Maren

Maren ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maren
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maren

Der Name Maren ist seit den 1930er Jahren in Deutschland weit verbreitet. Dieser Mädchenname hält sich wohl nicht mehr lange in der deutschen Vornamenhitliste, denn er befindet sich im Abwärtstrend. Seit 2010 bis 2022 wurde der Name Maren mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maren

Maren ist eine dänische Form des lateinischen Namens Marina. Lateinisch marinus bedeutet „das Meer betreffend“ oder „zum Meer gehörig“.

In Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Name Maren besonders beliebt.
In Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Name Maren besonders beliebt.

Varianten

  • Mareen
  • Marene

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Maren“

  1. heii alle mit einander!!
    Hier stehen voll nich alle bedeutungen! im Dänischen bedeutet der name nähmlich: die am Meer lebende und im Hebräischen: Stern der Meere.
    und weil ich die Hebräische bedeutung soo toll finde, find ich den Namen auch gar nicht mehr so schlimm 🙂 auf meiner Schule sind zwar drei Lehrerinnnen die auch so heißen und die total sch**** sind, aber das macht mir gar nichts mehr aus, unter den Schülern bin ich die einzige und das find ich voll gut so!! ich möchte nähmlich nicht Lea oder Julia heißen, so heißt jedes 2te Mädchen, das find ich voll scheiße oder Lisa, ich find das hört sich so an, als würden die Eltern ihre Kinder nich lieben und den einfach den Namen den es am meisten gibt.
    Naja Lg Maren

    Antworten
  2. Hey ich heiße auch Maren.

    Ich habe gelesen das Maren zum Meer gehörend bedeutet. Manchmal liebe ich es im Meer zu tauchen und zu schwimmen. Eigentlich bin ich nicht abergläubisch aber vllt stimmt es ja auch !!!

    lg Maren

    Antworten
  3. hey Leute
    wen wunderts ich heiße auch Maren 🙂
    und ich kennen die Probleme mit der richtigen Aussprachen auch nur zu gut…
    mich haben früher auch alle immer Mareen genant und manche machen das immer noch… das ist schon ziemlich nerfig aber inzwichen geht es.
    Zuerst fand ich den Namen auch nicht so prickelna aber inzwichen find ich ihn nicht mehr schlimm 🙂 (mir gefällt er)
    immerhin heißt man dann nicht so wie jedes andere Mädchen Lisa, Laura, Jana,Lea,Julia etc …
    das zeigt einem doch das man was besonderes ist und die Eltern sich mühe mit dem Namen gemacht haben 🙂

    lg Maren

    Antworten
  4. ich werde meist mareen, marlena oder mandy genannt 😀 mir ist das in letzter zeit so ziemlich egal 😀 beim ersten, zweiten und dritten mal sage ich noch, dass ich maren heisse aber dananch ist es egal weil sie es dann eh nie lernen 😀

    Antworten
  5. Hey ich heiße auch Maren 🙂 und bin auch immer hungrig 🙂 ich kann den ganzen tag essen aber nimm nicht zu 🙂 find ich cool das es mehrere marens mit der essgewohnheit gibt 🙂

    Liebe Grüße Maren 🙂

    Antworten
  6. Früher hatte ich dasselbe Problem, das viele hier beschrieben… ich denke, „Mareeeeen“ reicht als Aussage. Dann hat jemand meinen Namen mit englischer Betonung, also in etwa „Mären“ ausgesprochen und es hat mir unglaublich gefallen. Jetzt sprechen mich meine Freunde in englischer Weise an und ich bin endlich nicht mehr nur die Maren mit einem e zu wenig 😀

    Antworten
  7. Ich heiß auch Maren und muss die Bedeutung von der Schule nachschauen. Anfangs fande ich diesen Name nicht so toll aber dann sind einige Jahre vergangen und dann habe ich mich daran gewöhnt.

    Antworten
  8. meine Enkeltochter heißt Maren.
    Von dem Namen war ich sofort begeistert.
    Und – sie ja nun auch ein kleines süßes Meersternchen geworden, eine richtige Wassernixe.
    Der Name passt perfekt für sie.

    Antworten
  9. Hallo,

    das ist ja witzig! Es gibt hier so viele, die Mareen ausgesprochen werden und es gerne anders hätten und bei mir ist es genau andersherum.

    Gibt es noch mehr Marens, deren Eltern ein „e“ vergessen haben 🙂

    Liebe Grüße, liebe Marens und Mareens!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar