Napoleon

Napoleon ist ein männlicher Vorname.

Napoleon Bonaparte

Herkunft und Bedeutung

Napoleon ist eine französische Form des italienischen Namen Napoleone. Dessen Wort-Herkunft ist nicht abschließend geklärt. Eventuell geht der Name auf das deutsche Wort „Nebel“ zurück und wurde im Italienischen in Anlehnung an die Hafenstadt Neapel (italienisch Napoli) geformt. Als Vorname kommt Napoleon in Deutschland nur sehr selten vor.

Berühmte Namensträger

Der französische Staatsmann und Feldherr Napoleon Bonaparte lebte von 1769 bis 1821. Im Disney-Film Aristocats (Premiere 1970) heißt ein Protagonist – ein Hund – Napoleon.

2 Gedanken zu „Napoleon“

  1. Wenn alle Namenslexika voneinander abschreiben, wird die Theorie dadurch nicht richtiger.
    Napoleon ist ein griechischer Vorname und mit dem italienischen Wort für Löwe hat er überhaupt nichts zu tun.
    -on ist eine der häufigsten Schlusssilben altgriechischer Namen und er bedeutet wörtlich „aus Neapel stammend“. Die bekannte süditalienische Stadt Neapel, altgriechisch Neapolis „neue Stadt“ ist nicht die einzige, die von altgriechischen Siedlern so genannt wurde.
    Das Diphthong „ea“ wurde im Namen zu „a“ elidiert, auch dafür gibt es viele Beispiele in der griechischen Sprache.

    Der Name existiert bis heute im traditionsbewussten Teil der griechischen Bevölkerung, was wiederum darauf hinweist, dass der Name tatsächlich griechisch ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar