Roman

Roman ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Roman
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Roman

Der Jungenname Roman ist seit den 1950er Jahren in Deutschland weit verbreitet. Es reichte aber noch nie zu einer Top 50-Platzierung in der Vornamenhitliste. Kurios: Als Roman Herzog (Geburtsjahr 1934) zum Bundespräsidenten gewählt wurde, stürzte sein Vorname in der Jungennamenstatistik ab. Er amtierte von 1994 bis 1999. Von 2010 bis 2021 wurde Roman in Deutschland ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Roman ist eine Variante des lateinischen Namens Romanus und bedeutet „der Römer“. Ein polnische Koseform von Roman lautet Romek.

Am beliebtesten ist der Name Roman in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Roman in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

26 Gedanken zu „Roman“

  1. Ich mag meinen Namen. Meiner Meinung nach ist er dezent und nicht zu stark verbreitet. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch in Englisch gut klingt bzw. jeder weiß wie man den Namen schreibt. Des weiteren ist er weder zu kindlich noch zu erwachsen. 🙂

    Antworten
  2. Roman ist auch mein Name. bis auf 1-2 dumme spitznamen wie Po-man oder Klo-man wurde er nie verunstaltet. Bin sehr froh mit meinem namen
    der „Roh-Mann“ unverfälscht, nicht gegaart einfach Roh! komme aus den 90igern. ein hoch auf die Rommunity!!!

    Antworten
    • Stimmt xD
      heiße auch Roman 83er-07.11, würde früher auch gern das ein oder andere mal als „Klo“ mann bezeichnet, aber naja gibt schlimmeres. Mein Spitzname ist aber nur „Ro“ englisch ausgesprochen… Klingt cool, kurz und strong xD

  3. Seid über 54 Jahren stolz auf meinen Vornamen, flüssig auszusprechen, keiner sozialen Gruppe zuordenbar, unverwechselbar männlich, trotzdem nicht mit peinlich viel Testosteron gewürzt, eher selten und individuell, nicht
    kindlich und trotzdem nicht erwachsen,sensibel, anmutig und trotzdem mutig. Mein Vorname wurde noch nie verunstaltet, außer bei meiner Frau, bei Ihr krieg ich manchmal das Romandi geflüstert, was was nicht immer eine Attacke auf meine Kreditkarte ist 😉

    Antworten
  4. Bin 35 Jahre und heiße auch Roman der Name ist super vielfältig in anderen Ländern und besonderst in Italien bedeutet ja der Römer insofern stark plus selbstbewusst, kann romantisch klingen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar