Wilm

Wilm ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Wilm wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Wilm ist eine niederdeutsche Kurzform von Wilhelm. Die althochdeutschen Namensglieder bedeuten „Wille“ und „Helm“ oder „Schutz“.

In Nordrehin-Westfalen ist der Name Wilm besonders beliebt.
In Nordrehin-Westfalen ist der Name Wilm besonders beliebt.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Wilm“

  1. Bekanntester Namensträger dürfte Wilm Hosenfeld sein – Retter u.a des Pianisten Władysław Szpilman und „Gerechter unter den Völkern“. Zwar hieß Hosenfeld mit Vornamen eigentlich Wilhelm, nannte sich jedoch Wilm – der Name, unter dem er auch heute bekannt ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar