Tamara

Tamara ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tamara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tamara

Tamara gehörte bisher in Deutschland noch nicht zu den besonders häufigen Vornamen. 1991 gab es mit Rang 70 eine verhältnismäßig hohe Platzierung in der Vornamenrangliste. Der Name Tamara wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tamara als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tamara

Der Mädchenname Tamara ist eine russische Form des hebräischen Namens Thamar. Hebräisch tamar bedeutet „Dattelpalme“.

In Sachsen und in Thüringen ist der Name Tamara besonders beliebt.
In Sachsen und in Thüringen ist der Name Tamara besonders beliebt.

Kurzformen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

25 Gedanken zu „Tamara“

  1. Ich heiße seit 51 Jahren Tamara und finde diesen Namen eigentlich nicht so toll. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mein ganzes Leben gefragt werde, ob ich Russin sei bzw. meines Namens wegen einfach als Russin abgestempelt werde.
    Über all die Jahre hat mich das total genervt. Mit diesem Name hat mir meine Mutter keinen Gefallen getan. Ich hoffe, dass andere Tamara´s bessere Erfahrungen gemacht haben.

    Antworten
  2. Als Kind fand ich diese vielen As im Namen äusserst unangenehm. Wenn Kinder meinen Namen sagten, fühlte ich mich oft nicht angesprochen. Anders war es dann mit Tammy. Damit konnte ich leben. Wenn Unheil drohte, verfiel meine Mutter natürlich wieder auf TAMARA.Schon dadurch wurde der Name negativ besetzt. Heute, als Erwachsene Frau geht Tammy nor in ganz vertrauter Atmosphäre, auch, weil ich inzwischen in den Namen hineigewachsen bin. Er ist immer noch selten und auch ein bisschen exotisch, ein bisschen wie aus 1000 und einer Nacht. Ich finde ihn heute Schön. Habe allerdings 50 Jahre dazu gebraucht.

    Antworten
  3. Ich liebe meinen Namen. Ich werde immer darauf angesprochen wie schön der Name ist. Und so außergewöhnlich.
    Auch wurde ich selbst nur 1x darauf angesprochen ob dieser russisch wäre, von einer Russin. Gleich verneint und erklärt das der Ursprung Hebräisch ist.
    Ich bin mega zufrieden mit meinem Namen. Allein weil ich weiß mein Vater hat ihn mir gegeben bevor er von uns gegangen bin. Und so mit habe ich doch noch etwas persönliches von ihm erhalten.

    Antworten
  4. Mir wurde der Name Tamara gegeben da mein Großvater in Russland im Krieg war und eine Krankenschwester namens Tamara hat ihm das Leben gerettet.
    Mir gefällt mein Name sehr gut.
    Den Kommentar über Russland gibt es immer wieder. Ist mir egal. Ich bin 57 Jahre kann damit umgehen.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Tamara und bin voll zufrieden mit meinem Namen. Meine Freunde wissen alle nicht woher mein Name kommt und was er bedeutet. Nur eins nervt manchmal ein bisschen: das Sprichwort Lara, Sarah und Tamara. Ich wurde noch nie gefragt ob ich Russin bin.

    Antworten
  6. Genau so ist das bei mir auch, nur das man zu mir sagt, wieso ich einen Russischen Vornamen habe weil ich dunkelhäutig bin.
    Dann muss ich oft erklären die herkunft des Namens eigentlich hebräisch ist.
    Mir gefällt der Name eigentlich, nur das erklären hat immer genervt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar