Pandora

Weiblicher Vorname

Pandora wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Pandora auf Platz 7.602 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Pandora stammt aus dem Griechischen und bedeutet „ganz“ (griechisch pan) und „Gabe, Geschenk“ (griechisch doron). In der griechischen Mythologie ist Pandora eine Frau, die aus Lehm geschaffen wurde. „Die Büchse der Pandora“ aus dem Pandora-Mythos ist sprichwörtlich.

Der amerikanische Spielfilm Avatar ist auf einem fiktiven erdähnlichen Mond namens Pandora angesiedelt. Eine Hauptfigur in diesem Film heißt Neytiri. Angelehnt an diese Filmwelt gibt es einen Themenbereich im Animal Kingdom-Freizeitpark in Disney World, Florida.

Und außerdem …

Schreibe einen Kommentar