Pamela

Pamela ist ein weiblicher Vorname.

Pamela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pamela

Der Vorname Pamela hat in Deutschland nie richtig Fuß gefasst, 1974 gab es die einzige Top 100-Platzierung. 1990, als Pamela Anderson bekannt geworden war, war der Name schon aus der aktuellen Babynamenstatistik verschwunden. Der Niedergang von Pamela begann 1981 mit der TV-Serie Dallas und der Protagonistin Pamela Ewing. Seit 2010 wurde der Mädchenname Pamela mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Pamela

Der Name Pamela wurde wahrscheinlich vom englischen Schriftsteller Philip Sidney für den Roman Arcadia (erschienen 1593) erfunden und aus den altgriechischen Worten pam (bedeutet „ganz“) und mélos (bedeutet „Lied“ oder „Gesang“ gebildet.

Variante von Pamela

  • Pamelina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar