Gandolf

Gandolf ist ein männlicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung

Gandolf ist eine Nebenform des altdeutschen Namens Gangolf. Der Namensbestandteil -olf geht auf das althochdeutsche Wort „Wolf“ zurück. Gand- lässt sich nicht sicher deuten, eventuell steht das altisländische gandr dahinter, was „Zauberstab“ oder „Zauberei“ bedeutet.

Varianten

  • Gandulf
  • Gandalf

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Gandolf“

  1. Die Variation des Namens kann so nicht richtig sein. Aus dem altisländischen kann dieser bestimmt nicht stammen, kam er doch erst dorthin. Fraglich wäre, wer der Schuldige daran gewesen war. Der Name ist alt fürwahr. Das Wort selbst ist erst zum Namen geworden,bzw. zur Sippen- oder Stammesbezeichnung.
    Allein die Endung ofl- kommt eben im Wolf auch noch vor.

    Antworten
  2. Hallo ihr beiden.

    Der Name Gandalf findet seine Wurzel in der Germanischen Edda wieder und ich vermute daher das er aus dem Germanischen stammt.
    Die Isländer sind ausgezogene Nordische Siedler gewesen und damit her auch Germanischer abstammung. Nur eine Vermutung die mir einleuchten würde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar