Scarlett

Scarlett ist ein weiblicher Vorname.

Der Mädchenname Scarlett wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Scarlet mindestens 70 Mal.

In Hamburg und Sachsen-Anhalt ist der Name Scarlett besonders beliebt.
In Hamburg und Sachsen-Anhalt ist der Name Scarlett besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Scarlett

Scarlett ist ein englischer Name und bedeutet „scharlachrot“ (vom englischen Wort scarlet übersetzt). Eine Hauptfigur in dem Roman und Film Vom Winde verweht heißt Scarlett.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Scarlett“

  1. Der Name Scarlett leitet sich von zwei Vorbildern der Popkultur ab: von Katherine Scarlett O’Hara, der Hauptfigur des Romans „Vom Winde Verweht“ (hier verweist der Name darauf, dass die Figur dem Typus der „scarlet woman,“ also der „Sünderin,“ angehört). Der Name setzte sich wegen der sündhaften Aura auch zunächst nicht durch.

    Dann aber eben doch, und zwar vor allem, weil er von den Eltern von Scarlett Johannson aufgegriffen wurde. Die Filmschauspielerin verhalf dem Namen zu zuvor nie gekannter Beliebtheit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar