Beliebte Vornamen Namenslexikon Scarlett

 

Scarlett

Scarlett ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Scarlett wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 790 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Scarlett auf Platz 1.204 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Scarlet wurde ungefähr 60 Mal vergeben und steht auf Platz 5.689.

In Hamburg und Sachsen-Anhalt ist der Name Scarlett besonders beliebt.
In Hamburg und Sachsen-Anhalt ist der Name Scarlett besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Scarlett ist ein englischer Name und bedeutet „scharlachrot“ (vom englischen Wort scarlet übersetzt). Eine Hauptfigur in dem Roman und Film Vom Winde verweht heißt Scarlett.

Vornamen zu „Vom Winde verweht“

Nordbuch Banner 2

1 Gedanke zu „Scarlett“

  1. Der Name Scarlett leitet sich von zwei Vorbildern der Popkultur ab: von Katherine Scarlett O’Hara, der Hauptfigur des Romans „Vom Winde Verweht“ (hier verweist der Name darauf, dass die Figur dem Typus der „scarlet woman,“ also der „Sünderin,“ angehört). Der Name setzte sich wegen der sündhaften Aura auch zunächst nicht durch.

    Dann aber eben doch, und zwar vor allem, weil er von den Eltern von Scarlett Johannson aufgegriffen wurde. Die Filmschauspielerin verhalf dem Namen zu zuvor nie gekannter Beliebtheit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar