Ivar

Ivar ist ein männlicher Vorname.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Ivar besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Ivar besonders beliebt.

Der Name Ivar wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben. Wesentlich seltener ist die  altnordische Schreibvariante Ivarr.

Herkunft und Bedeutung

Die Herkunft des nordischen Namens Ivar ist nicht eindeutig geklärt. Eventuell handelt es sich um eine Nebenform des Namens Ingvar. Dessen Ursprung liegt in Ingwio, dem Namen eines germanischen Stammesgottes und dem Namensbestandteil heri (bedeutet „Heer“). Es kann aber auch sein, dass der Name auf das nordische Wort für „Eibe“ beziehungsweise „Bogen aus Eibenholz“ zurückgeht.

Varianten

  • Iver (dänisch)
  • Yvor (russisch)
  • Iwar

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar