Tyra

Tyra ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Tyra wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Thyra wurde ungefähr 170 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Name Tyra in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Tyra in Brandenburg.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Tyra stammt aus dem Schwedischen und ist eine latinisierte Form des altdänischen Namens Thyrvi beziehungsweise Torvi. Die Namensbedeutung leitet sich ab von Thor nach dem germanischen Donnergott und eventuell (genau weiß man das leider nicht) wig (althochdeutsch), was „Kampf“ bedeutet.

Berühmte Namensträgerin

Tyra Lynne Banks (Geburtsjahrgang 1973) ist ein amerikanisches Model.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar