Judith

Judith ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Judith
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Judith

Judith ist in Deutschland kein seltener, aber auch kein besonders häufiger Vorname. In den letzten Jahrgangsstatistiken ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen; es werden also von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Judith genannt. Seit 2010 wurde Judith mindestens 1.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Judit kommt nur sehr selten vor.

Besonders beliebt ist der Name Judith in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Judith in Baden-Württemberg.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Judith

Judith ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Hebräisch jehudith bedeutet „Bekennerin“, „Frau aus Jehud“ oder „Jüdin“. Es gibt mehrere Namenstage für Judith. Am 7. September wird der Namenstag der berühmtesten Judith gefeiert – derjenigen, die Holofernes enthauptet hat.

Varianten des Vornamens Judith

  • Judy
  • Judita (tschechisch)
  • Juditta
  • Juditha
  • Judenta
  • Judintha
  • Giuditta
  • Jitka
  • Eudice

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Judith“

    • ICh heisse auch Judith und hasse meinen Namen .ICh wollte ihn schon Umändern aber das ging nicht.ICh bin mir jetzt am überlegen meinen Namen zu Judiza zu ändern eine Abänderung von Judith.

  1. Ich bin 12, heiße Judith und komme mit meinem Namen überhaupt nicht klar. Um ehrlich zu sein hasse ich ihn. Ich finde ihn total hässlich. Außerdem kann ich ihn noch nicht einmal selbst richtig aussprechen. Ich finde den Namen einfach altmodisch. Ein weiteres Problem ist, dass auch noch fast keiner so heißt und der Name richtig uncool ist. Dann wurde und werde ich noch oft von meinen Mitschülern, keine Ahnung warum, ob ich denn Jüdin sei, wegen meinem Namen. Ich bin zwar zu 16 prozent Jüdin, aber es nevt mich einfach ständig danach gefragt zu werden.
    Also ein Tipp an alle Eltern:

    NENNT EUER KIND NIEMALS JUDITH !!!!!

    Antworten
    • Hallo, ich bin 32 Jahre und heiße auch Judith. Früher habe ich meinen Namen auch gehasst. Ich wurde immer Juden- Judith und Judenhit genannt. Es war teilweise wirklich schrecklich. Ich habe immer meine Eltern dafür verantwortlich gemacht. Ich kann dir nun rückblickend sagen. Reg dich nicht auf. Die Schulzeit geht vorbei. Nach meiner mittleren Reife hat mich nie wieder jemand so genannt. Der Name ist selten und das ist toll. Daher Kopf hoch und sei dir sicher es wird nie ein Harz 4 Name werden. Lg

    • An alle Judiths da draußen:
      Ihr habt nicht den schlechtesten Namen, Namen mit „J“ auch Jutta oder Josef, sind cool! Und mit Judith Rakers (Tagesschau) und Judith Holofermes (Wir sind Helden) gibt es auch heutzutage auch 2 sehr gut aussehende prominente Judiths, und es ist egal, ob jemand Judith mit Christentum, Judentum oder Islam verbindet,…..denn, Religion is, genauso, wie gebürtiges Herkunftsland, völlich „Latte!“

  2. Hallo, ich heisse auch Judita. Ich habe meine name von meinem Bruder bekommen. Er hat immer Würfelzucker an der Fensterbank gelegt, dass Ihm der Storch eine Judita bringt. Er hatte damals im seinen Kindergarten auch eine Judita -:)
    So worde ich im Monat Mai der liebe geboren zu sein und sollte ja Judita heissen.
    Judit gefällt mir auch nicht, aber die Französische version finde ich am schönsten. Lg

    Antworten
  3. Ich bin jetzt 33 und hatte niemals Schwierigkeiten mit meinem Namen. Ich bin sehr stolz auf ihn und auf die Herkunft des Namens!! Meine Schwester heißt Melanie und ich danke meinen Eltern dafür, mich so genannt zu haben, wie sie es haben 😉

    Antworten
  4. Noch eine Judith hier,
    hatte in der Schule auch immer wieder Probleme wegen des Namens, wurde regelmäßig aufgezofen und gehänselt!
    Bin selbst keine überzeugte christin, aber das Buch Judit zeigte mir sehr früh, dass ich keinen 0-815 Namen trage, sondern dass dies ein Name voller Kraft und Stolz ist!
    LG Judith

    Antworten
  5. Ich liebe meinen namen. Ich verstehe nicht, warum es Menschen gibt, die den Namen nicht mögen. Es gibt schlimmere Namen wie zum Beispiel lioba…. meine Schwester heißt so und findet den namen schrecklich. ..

    Antworten
  6. Ich bin 13 und nicht begeistert von meinem Namen da meine Mitschüler manchmal blöde Wortspiele damit machen die mich echt aufregen. Ich finde ihn auch nicht besonders schön, aber ich bin froh das es nicht einer der alternativen geworden ist die meine Eltern noch im Kopf hatten. Ich finde es schön das der Name nicht ganz so häufig vorkommt. Wäre sonst ziemlich langweilig 😉

    Antworten
  7. Ich bin 13 und ich mag meinen Namen sehr!! Mich nennen meine Mitschüler auch manchmal Jude oder ähnliches aber ich mache mir nichts daraus. Sollen sie mich eben so nennen wie sie wollen, denn das ist ziemlich Kindisch! (Tipp: lasst sie euch nennen wie sie wollen und ignoriert sie einfach. So mache ich es immer und es klappt ziemlich gut!) Außerdem ist mein Name nicht so häufig wie Emma oder Kim, das finde ich sehr gut.

    Antworten
  8. Ich wohne in der Schweiz und bin ein altes Modell (50). Mein Name fand ich immer cool. Sehr früh erhielt ich den Übernamen Judy und zwar wegen der Schimpansin von Daktari. Ist heute wahrscheinlich niemandem mehr ein Begriff? Ich hatte sogar mal ’nen Freund mit dem Übernamen ‚Clarence‘, wegen seiner Löwenmähne. (das ist der Löwe von Daktari. Später kam dann Judy Judge dran, wegen meines Gerechtigkeitsfimmels. (das ist Amerikas Barbara Salesch). Oder auch nur Jude vom Beatles-Song.
    Auf jeden Fall war’s nie langweilig mit meinem Namen. Und egal, ob du in Europa oder Amerika unterwegs bist – es gibt ihn in jeder Sprache, da er biblisch ist.;-)

    Antworten
    • Ja, liebe Judith! wir sind im gleichen Alter und auch ich musste mich immer mit Judy aus Daktari anreden lassen! Meine Mama nannte mich Juschka, mein Patenkind nennt mich JuJu und für einige meiner Freunde bin ich manchmal die ALTE TANTE JU ( war mal ein bekanntes Flugzeug von Junkers! – sehr verlässlich, Robust und unverwüstlich)

      Ich liebe meinen Namen und bin stolz darauf, ihn zu tragen!

  9. haha judy wegen dem affen in daktari wurde ich auch genant und ich bin erst 29!

    judith ist super, sehr selten, meine spitznamen über die letzten jahre waren: judi, judy, june, julie, ju, you-did, jude(beatles song)

    in der schulzeit hat mir der name nicht gefallen(bis ca 16), voll uncool niemand heißt so in der ganzen schule gab es genau eine andere judith… aber wenn wir uns ehrlich sind, je älter man wird desto mehr weiss man zu schätzen keinen 08-15 namen zu haben!

    Antworten
    • haha den Spitznamen you-did kenne ich auch 😀 was sie die Leute doch nicht alles einfallen lassen.

      Ich finden den Namen natürlich auch schön vorallem, ja weil er eben nicht alltäglich ist 🙂

  10. Hallo,
    vor 38 Jahren erhielt ich ebenfalls diesen, wie ich finde, wunderbaren Namen. Mein Vater wollte gerne die jüdische Schreibweise – ohne „h“, aber meine Mutter setzte sich durch :-). Auch ich las die Geschichte der biblischen Judith und fühlte mich dadurch, wie soll ich sagen, in meinem Namen bestärkt. Er drückt Stolz, Mut, Klugheit und Entschlossenheit aus. Wie ich finde, sehr lobenswerte Eigenschaften bei einem Menschen.
    Es ist sehr schade zu lesen, dass manche von uns mit ihm Probleme haben, z. B. durch Mitschüler. Hier kam ich wohl recht glimpflich davon.
    Früher fand ich es langweilig, dass niemand daraus einen Spitznamen kreierte. Heute bin ich darüber sehr froh. Mich nervt es, wenn aus einer Katharina die Kathie, aus einem Matthias der Matze, aus einem Florian der Flo, aus einem Frederik der Fred, … wird.
    Aber das ist wohl geschmackssache ;-).
    Liebe Grüße an alle Judiths, von Judith

    Antworten

Schreibe einen Kommentar