Edda

Edda ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Edda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Edda

Der noch ungewöhnliche Vorname Edda wird immer beliebter und wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 4.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Edda

Edda ist die Kurzform von Namen, die mit Ed- beginnen, zum Beispiel Edwina („die ihr Gut Schützende“), kann aber auch ein eigenständiger althochdeutscher Name sein. Häufigste Assoziation zu Edda dürften zwei so benannte Sammlungen skandinavischer Götter- und Heldensagen sein, die im 13. Jahrhundert in altisländischer Sprache verfasst wurden. Die Namensbedeutung ergibt sich vom althochdeutschen ead, od, oder ot und lautet „Erbgut“ oder „Besitz“.

Der Name Edda kommt eher in Norddeutschland vor.

Weitere Formen und ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar