Ingo

Ingo ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Namens Ingo

Zwischen 1940 und 1980 wurden verhältnismäßig viele Kinder Ingo genannt. Der Jungenname war aber nie auf einem Spitzenplatz der deutschen Vornamenhitliste. Ingo wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Ingo ist eine selbstständige Kurzform von Namen, die mit Ing- beginnen wie zum Beispiel Ingolf oder Ingobert. Die Namensbedeutung erschließt sich von dem germanischen Stammesgott Ingi beziehungsweise Ingwio.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

23 Gedanken zu „Ingo“

  1. der name ist schön und interessant 🙂
    Mein Freund heißt auch Ingo und ich würde mein Kind auch so nennen. Ich würde den Namen auch als eher zeitlos einstufen. Außerdem ist er kurz, knapp und klangvoll.

    Liebe Grüße, Ina

    Antworten
  2. Unser 2-jähriger Sohn heißt so und wir hätten vorher NIE gedacht, dass wir zu diesem Namen so viel negative Kritik einstecken würden! Sehr schade 🙁 Wir finden ihn trotzdem weiterhin perfekt 🙂

    Antworten
    • Negativ?
      Kann ich nicht verstehen und der Name ist Klasse

      Meiner stammt von Ingvar (isländisch) Ingo

      Top Name

Schreibe einen Kommentar