Rita

Rita ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Rita

Von 1927 bis 1957 gehörte Rita zu den fünfzig am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen in Deutschland. Der Name Rita wurde seit 2010 mindestens 900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Rita als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Rita

Der Name Rita ist eine italienische Kurzform von Margarethe und bedeutet „Perle“. Der katholische Namenstag wird am 22. Mai gefeiert zu Ehren der italienischen Nonne Rita von Cascia, die im 14. und 15. Jahrhundert lebte.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „Rita“

  1. Hallo ihr Ritas dieser Welt,
    ich kenne keinen schöneren Namen, nicht weil es meiner ist, denn ich habe ihn mal unendlich gehasst, sondern, weil ich irgdenwann erkannt habe, dass er wunderbar zu mir passt, genau so wie er mit Sicherheit wunderbar zu jeder einzelnen von euch passt. In diesem Sinne; Vive les Ritas!!! 🙂

    Antworten
  2. Rita ist der stilvollste Name den ich kenne. Er ist in allen Ländern bekannt. Wichtig ist nut das das harte T auch so ausgesprochen wird und das i kurzgehalten. Ich würde meine Tochter immer iweder so taufen schon allein wegen der Bedeutung

    Antworten
  3. ich mag meinen Namen und bin froh, nicht nach Oma, Tante oder ähnlichen Verwandten benannt worden zu sein, sondern weil meine Mutter diesen Namen sehr mochte. Bei uns im Dorf war dieser Name fast eine Revolution! Auch von mir herzliche Grüße an meine Vorredner (Vorschreiber) und an alle Ritas dieser Welt! <3

    Antworten
  4. Hallo an alle, ich bin Jahrgang 1946. Meine Oma hat mir diesen Namen gegeben, da sie selber Emma hieß und den Namen Emma hasste. Daher heiße ich Rita Emma. Der Name Emma wurde dann ja beliebt. Ich habe meinen Namen immer geliebt und war während meines Lebens so ziemlich alleine in Schulen/Beruf mit diesem schönen Namen. Das fand ich immer toll. Ich habe meine Tochter 1966 Sahra genannt. Zu der Zeit gabe es weit und breit keine Sara. Einige Jahre später war dies ein absoluter Modename. So kann es auch kommen.

    Antworten
  5. Liebe Namensschwestern,

    ich bin Jahrgang 63 und habe meinen Namen immer gemocht. Ich finde, Rita klingt schnörkellos, klar und trotzdem edel.

    Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, hätte schon meine einige Jahre ältere Schwester Rita geheißen. Meine Mutter wollte allerdings die Verknüpfung mit der zur damaligen Zeit anrüchigen Rita Hayworth vermeiden. (Vielleicht ist das der Ursprung der Verknüpfung mit einem etwas zwielichtigen Milieu, wie es jemand oben beschrieben hat.) Als ich auf die Welt kam, hat meine Mutter dann doch dem Willen meines Vaters nachgegeben und ich wurde Rita getauft.

    Ich selbst habe das „Anrüchige“ im Namen Rita nie gesehen. Es ist auch von außen nie an mich herangetragen worden, außer in der Erzählung meiner Mutter, wie ich zu meinem Namen kam.

    Schönen Gruß an alle, die diesen Namen wie ich mit Stolz und Dankbarkeit tragen!

    Antworten
  6. Hallo alle Rita´s da draußen,
    ich liebe meinen Namen sehr, war immer die eizigste die diesen Namen getragen hat. Somit gab es keine verwechslungen.
    Bin 58 geboren und wurde nach meiner Patentante genannt die ebenfalls Rita heist.

    Sie war dann 25 Jahre in Afrika als Entwicklingshelferin und ich habe die liebe zu Elefanten entdeckt.

    Erst vor kurzem ist mir jemand vorgestellt worden der den gleichen Namen trägt. Das war in meinem ganzen Leben das erste mal.
    Ich trage meinen Namen mit Stolz.
    Ich habe in Italien schon oft die Heilige Rita da Cascia gesehen und denke es ist schon was besonderes wenn es für die jungen Mütter eine schutzparonin gibt.

    Hoffe sehr das auch Ihr alle zufriden seid mit Eurem namen
    Grüße an alle
    Rita

    Antworten
  7. Hallo ihr lieben!!!
    Ich mag meinen Namen auch sehr. Auch weil er nicht so häufig ist. Bin 1983 geboren.
    Mit 18 lernete ich dann in meiner Ausbildung eine andere Rita kennen. Eine Italienerin. Und fand das richtig toll.
    Ein Jahr später war in der Unterstufe dann noch eine Rita. Aus Afrika.
    Wir sind alle verschieden aber uns verbindet der Name! Und das mag ich.
    Wenn ich bei der einen Rita anrief dachte die Mama immer ich veräpple sie weil „Hallo hier ist Rita, ist Rita da?“ Ein paarmal hat die Mama aufgelegt. Lach
    Wünsche euch auch weiterhin viel Freude mit UNSEREM Namen!!
    LG Rita

    Antworten
  8. Hallo ihr lieben alle,
    ich bin eine Rita, also eine Perle, oder ein Stern des Meeres, oder ein Tautropfen der in der Morgensonne strahlt.
    Ich liebe meinen Namen sehr und auch seine Bedeutung. Wurde nie gehänselt deswegen und war immer die einzigste mit diesem wunderbaren Namen. (und im stillen hoff ich auch daß er selten bleibt). Die Bedeutung des Namens ist sehr passend, noch dazu wenn man bedenkt daß eine wunderbare Perle ja in einer unscheinbaren Auster sitzt die erst geknackt werden muß. Ich trage meinen Namen mit großer Freude und mit Stolz und wünsche dies auch jeder Rita.
    In diesem Sinne grüße ich alle
    Eure Rita

    Antworten
    • Ein liebes Hallo an alle Ritas hier und auf der ganzen Welt !
      Ich bin eine Rita, die 1950 im Solling geboren wurde . Ich freue mich über meinen Namen … und trage ihn mit heimlichem Stolz und
      offener Freude.
      Mein Vater hat ihn ausgesucht, weil er die Ärztin, die meine 3 Jahre ältere Schwester Brigitte geholfen hat auf die Welt zu bringen, wohl irgendwie prima fand. Meine Mutter wollte Margot ,
      oh nee, aber später habe ich mitbekommen, daß es 1950 wohl eine Sängerin gab,die so hieß.
      Ja,der Namen ist nicht oft – aber jetzt bin ich in Berlin im Mantra-Chor – und man höre,sehe und staune, einmal waren wir dort
      3 Ritas an der Zahl.
      Manchmal kommt in interessanten Filmen eine Rita vor, finde ich toll …
      Euch lieben Namensschwestern alles Liebe und Gute
      Rita aus Berlin

  9. Rita richtig ausgesprochen ist ein so schöner Name mit einer sehr schönen Bedeutung, Wohlgemerkt Rita mit kurzem i und Betonung auf dem harten T!!!!!! nicht Riiita, oder Riida, Rieda, oder Rieta, wenn höchstens noch Ritta. Ich kenne mehrere Rita`s denen es regelrecht in der Seele wehtut, wenn ihr Name schlicht und einfach durch falsche Ausprache verunstaltet wird. Rita Korrekt ausgesprochen ist einer der schönsten Namen die es überhaupt gibt. Ich würde mein Kind jederzeit so taufen.

    Antworten
  10. stimmt seit 63jahren führe ich den namen als kind zwar nicht so stolz wurde er immer von marita abgeleitet, fand ich sabine mein zweitname besser aber heute oder schon länger finde ich mama hatte recht den namen kann man nicht verunglimpfen und steht im duden übersetzt als wahrheit lach

    Antworten
    • Hallo Leidensgenossin,
      da sagst du was Wahres. Bin auch in Hessen aufgewachsen und dort heißt man dann Ridda, zumindest bei den Alteingesessenen. Leute mit hochdeutschem Hintergrund sprechen den Namen korrekt aus und dann klingt er auch gleich schöner.
      Trotzdem mag ich meinen Namen, es gibt ihn in allen Altersgruppen, aber eben nicht so häufig.

Schreibe einen Kommentar