Mats

Mats ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mats (auch die Variante Mads wurde mitgezählt.)
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mats (auch die Variante Mads wurde mitgezählt.)

Der Jungenname Mats ist in Deutschland in den 1980er Jahren in Mode gekommen. Gleichzeitig verzeichnete der schwedische Tennisprofi Mats Wilander seine größten Erfolge. Von 2010 bis 2021 wurde Mats ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Mads wurde ungefähr 2.600 Mal vergeben und Matts 110 Mal.

Namensformen Mats

Herkunft

Mats ist eine schwedische Kurzform von Matthias. Das hebräische Wort mattityah bedeutet „Gabe des Herrn“.

Der Name Mads ist vor allem in Schleswig-Holstein und in Hamburg verbreitet.
Der Name Mads ist vor allem in Schleswig-Holstein und in Hamburg verbreitet.
In der Schreibweise Mats ist der Name in Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein am beliebtesten.
In der Schreibweise Mats ist der Name in Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein am beliebtesten.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Mats

  1. Mats Ole
  2. Mats Emil
  3. Mats Levi
  4. Mats Henri
  5. Mats Elias
  6. Mats Alexander
  7. Mats Anton
  8. Mats Henry
  9. Mats Johann
  10. Mats Paul
  11. Mats Leonard
  12. Mats Linus
  13. Mats Louis
  14. Mats Luca
  15. Mats Jakob
  16. Mats Julian
  17. Mats Frederik
  18. Mats Niklas
  19. Mats Julius
  20. Mats Leon
  21. Mats Luis
  22. Mats Fiete
  23. Mats Johannes
  24. Mats Jonathan
  25. Mats Oskar
  26. Mats Henrik
  27. Mats Jonas
  28. Mats Leo
  29. Mats Bennet
  30. Mats Jonte
  31. Mats Lasse
  32. Mats Michael

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

60 Gedanken zu „Mats“

  1. Jaa.

    Ich heiße zwar nicht Mats, finde den Namen dennoch sehr schöön 🙂

    Zwar erstmal bisschen gewöhnungsbedürftig, da ich nur einen Mats kenne, aber dennoch irgendwie schöön 🙂

    Antworten
  2. Mats ist ein sehr schöner Name.

    wir haben unseren Sohn Mats genannt. Doch leider darf
    Mats nicht als eigenständiger Name stehen. Man
    muss ihm noch einen Zweitnamen geben.

    Schade 🙁

    Antworten
    • Hallo ! 🙂
      Das finde ich komisch, weil ich „nur“ Mats mit Vornamen heiße und das natürlich auch in meiner Geburtsurkunde vermerkt ist.
      Muss sich wohl in letzter Zeit geändert haben >.>
      lg

    • Nicht richtig. Laut der Auskunft von zwei unterschiedlichen Standesämtern bei uns in NRW ist MATS eindeutig männlich und bedarf keines weiteren Namens!

    • Also unser Sohn (am 14.05.2012 geboren) heist auch Mads.
      Ich hatte mich zwar anfangs etwas dagegen gesträubt finde ihn aber mittlerweile klasse. Einfach frech und süß zugleich!

      Es ist ein eigenständiger Name ohne Zweitnamen!

    • Hi.Unser Sohn heisst auch Mats. Allerdings war kein zweiter Name von Nöten. Die Hebamme hätte ihn auch „alleine akzeptiert „. Haben aber trotzdem einen Zweitnamen ausgesucht. Levi. Fanden wir dazu ganz passend.

  3. Unser Sohn heißt auch Mads.

    Wie ich finde ein wunderschöner Name! Hört sich Süß aber auch frech an! Außerdem schön kurz! Unser Mads hat zwar ein zweiten Namen, hätten wir aber nicht gebraucht! Der zweite Name ist nur wegen seinem Urgroßvater!

    Antworten
  4. unser Sohn ist 9 Monate alt und heißt auch Mats, ohne zweiten Namen.

    Der Ältere Bruder heißt Mika, da mussten wir vor 2 1/2 Jahren nen zweiten Vornamen angeben.

    alles seltsam bei den Ämtern.

    Antworten
  5. Für ein Kind ist der Name süß. Aber als erwachsener Mann Mats heißen…. ich weiß nicht!Da liegt mir die Assoziation zu „Hosenmatz“ zu nahe….

    Antworten
    • Mads Mikkels war immerhin Bond-Bösewicht und Matts Hummels hat seinen Teil zum WM-Sieg beigetragen. Bei keinem der beiden Denke ich an Hosenmatz 😉

      Wir haben zwar noch ein paar Monate Zeit, denken auch darüber nach unseren Lütten Mads, Mats oder Matts zu nennen.

  6. Hallo, der Name ist einfach nur super.
    Wir haben unseren Sohn auch Matz (allerdings wie Ihr seht mit Z)
    gennant. Passte super als ableitung von Matthias.
    Schöne Grüße an alle Mats,Mads oder Matz.

    Antworten
  7. also ich finde mats hört sich so an, als könne ein kleiner junge, der max heißt seinen namen noch nicht richtig aussprechen.
    sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. besser gefällt mir z.B. Mattis.
    naja, ist ja geschmackssache!

    schöne grüße,
    lunika

    Antworten
  8. Wir bekommen demnächst auch einen Mats. Klingt irgenwie nach nem kleinen Frechdachs und der Name ist glücklicherweise (noch) nicht soo häufig. Evtl. ändert sich das mit Mats Hummels und Deutschland als Europameister 2012 🙂

    Antworten
  9. Habe auch einen „Mads“. Der Name ist bei uns so selten, dass die Standesbeamtin nachschlagen musste und sich bei meinem Anruf sofort an den Namen erinnern konnte. Kann laut Leipziger Namensforschungsinstitut eigenständig vergeben werden, da eindeutig männlich.
    Wenn man unseren Sohn sieht (rothaarig mit schelmischen Gesicht), passt der Name auch zu ihm,wie Arsch auf Eimer!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar