Doris

Doris ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Namens Doris

Im Geburtsjahrgang 1957 erreichte der Name Doris die bisher einzige Top 20-Platzierung in der deutschen Vornamenstatistik.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Doris

Doris ist einerseits eine selbstständige Kurzform von Dorothea beziehungsweise Theodora. Der Name kann auch aus dem Griechischen hergeleitet werden mit der Bedeutung „die Dorerin“.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

34 Gedanken zu „Doris“

  1. Ich bin jetzt 49 Jahre alt und ich liebe meinen Vornamen , noch dazu bin ich auf Doris – Christine getauft. Klingt doch gut, oder ?
    Also ich grüße alle Damen mit dem schönen Namen aus der prächtigen Stadt Salzburg / Ö

    Antworten
    • Habe heute nach der Bedeutung meines Namens geforscht.dabei sind Sie mir Aufgefallen mit der selben Namensgebung.Auch ich heiße getauft mit dem Vornamen Doris Christine.Grüße aus der Nähe von Braunau. 🙂

    • sorry,hab diese seite länger nicht geschaut.doris-christine aus der nähe braunau, kenne die gegend in diese richtung relativ gut. von wo sind sie? komme sehr oft lamprechtshausen,trimmelkam,..liebe grüsse

    • Hallöschen!
      Auch ich (NÖ) bin auf den Namen Doris Christine getauft und dass obwohl ich zu der jungen Generation (15 jahre) zähle. 😉

  2. Hallo,

    ich habe seit fast 40 Jahren eine 56er „Doris“
    Dazu ist sie noch ausgebildet als Friseuse.

    Ich kann nur sagen „Doris“ Top Frau en…

    gruß

    an alle die eine Doris kennen !!!

    Antworten
  3. Hi Doris

    ich bin Alina und meine Mutter heisst Doris
    Die Mutter von meiner besten Freundin Anais heisst auch Doris!!!!
    Das finde ich mega cool

    von Alina ( bald 12 Jahre alt)

    Antworten
  4. Ich bin auf Doris Katharina getauft muss dazu aber sagen das ich 26 bin und meinem Namen nur mit Spitznamen wie
    Dori, Dodo Oder Doreen wirklich erträglich finde ansonsten ist der Name für jüngere wirklich nicht mehr zeitgemäß.

    Antworten
    • hallo doris katharina ,
      ich finde deine vornamen megacool ! du bist erst 26 und weisst noch nicht wie selten dein vorname sein wird ! eben weil es ein vorname eher seltenen ursprungs ist .
      der name stammt von den “ dorern “ ab , ein griechisches seevolk
      aber auch sind wir ein geschenk gottes !
      lass dir das mal im mund zergehen ….geschenk gottes !!
      bist du ein geschenk gottes ? dann sei stolz auf deinen vornamen !
      alles liebe
      doris christine

  5. Bis vor Kurzem hatte ich Mühe mit meinem Namen. Meine Eltern haben -mich unbewusst mit Doris getauft ‚im Glauben – meiner (vor kurzem gestorbenen Nonna; Addolorata), die eigentlich ‚verschmerzte, Maria…angesichts des Todes ihres Sohnens Jesus ist, ein Nachkommensname zu geben.
    Jetzt ist mein Name mein Stolz wie alles andere was ich von der Natur geschenkt bekomme habe. Was gibt es schöneres als ein „Geschenk Gottes sein“!
    Wie alles im Leben ergibt schlussendlich alles Sinn…..auch unsere Namen…..und hiermit mit allen Namensgleichen und auch allen anderen…..Schwestern und Brüdern, von Herzen viel Liebe!!!!!!!!

    Antworten
    • Deine Nonna ? ich bin nach meiner Jajamu benannt 😉 allerdings in der Kurzform „Doris“ Ich bin so froh darüber, weil es Tradition in unserer Familie ist, dass erstgeborene Mädchen oder Junge nach den Eltern zu bennen. Ich habe sechs ! Cousinen die alle gleich heißen (allerdings die lange Version). Der österreichische Zweig hat sich dann auch die Kurzform als Rufname gewählt aber ich bin auch auf dem Papier eine „Doris“ Liebe Grüße an alle

  6. Hallo ihr lieben,

    auch ich heiße Doris. Genauer gesagt Doris Christine. Mich freut es sehr dass es noch mehrere Doris Christines hier gibt!

    Meine Mama hat mich Doris genannt weil sie durch die Frau im Bett nebenan im Krankenhaus zum Glauben gekommen ist. Diese Frau hieß Doris und ich bin nach ihr benannt. Und Christine eben weil meine Mama damals Christ geworden ist.

    Ach ja ich bin Jahrgang 1985.

    Liebe Grüße aus München!
    Doris

    Antworten
    • Hallo Doris,
      was für einen Glauben hat denn deine Mama?

      Liebe Grüße
      Doris (Jutta Waltraud) – meine zwei anderen Vornamen habe ich wie meine Cousinen

  7. Seit 67 Jahren heiße ich nun Doris. Mit zweitnamen Heike. Als Kind hätte ich gerne den zweitnamen zum Vornamen gehabt und habe mich so manches mal geärgert wenn ich stattdessen Dorle gerufen wurde. Heute habe ich mich mit Doris versöhnt und freue mich ein Gottesgeschenk zu sein.

    Antworten
  8. Hallo Ihr Lieben, ich würde 1960 im Rheinland geboren. Eigentlich sollte ich Doreen oder Dorit heißen, weil mein Papa damals aus der DDR kam. Meine Mama sagte, ich werde Doris Christine

    Ich Grüße euch alle, aber ganz besonders die Doris Christine (n)

    Antworten
  9. Beim googlen meines Namens Doris erfreute ich mich, dass der Name auch in der griechischen Mythologie vorhanden ist! Doris die Meeresnymphe repräsentiert den Reichtum des Meeres!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Doris

    Antworten

Schreibe einen Kommentar