Korbinian

Korbinian ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Korbinian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Korbinian

Seit 2007 gehört der Jungenname Korbinian Jahr für Jahr zu den 300 häufigsten Jungennamen Deutschlands. Korbinian wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Corbinian wurde ungefähr 160 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Die ursprüngliche Form von Korbinian ist Korwin. Der Name wurde vom lateinischen Corvin beziehungsweise Corvinus abgeleitet und bedeutet „Rabe“.

Außerhalb Bayerns ist der Name Korbinian nur sehr selten gebräuchlich.
Außerhalb Bayerns ist der Name Korbinian nur sehr selten gebräuchlich.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

9 Gedanken zu „Korbinian“

  1. Wer bitte kommt auf die Idee einen keltischen Namen lateinisch zu übersetzen? Korbinian heißt wenn es keltisch übersetzt wird. Sorgenfrei oder Befreier von Sorgen.

    Antworten
    • Ich habe noch nie etwas über diese Herkunft des Namens gehört, jedoch schon sehr häufig vom lateinischen Corvus.
      Woher hast du die Info mit der keltischen Herkunft?

  2. Mein Bruder heisst Korbinian, und wird/wurde (v.a. als er kleiner war) nur Bini genannt, eine total süsse Abkürzung wie ich finde… Seine Freunde nennen ihn hauptsächlich Korbi…
    Ein seltener Name, aber ich finde ihn wunderschön

    Antworten
  3. Eine wesentlich ältere Übersetzung des Namens Korbinian stammt aus dem Hebräischen. Korbenjah/ Korbinjah/ Korbanjah bedeuted im Deutschen etwa
    Jah (einen Sohn) darbringen/nahebringen/weihen.
    Korb KRB heißt: sich nähern; heranbringen; darbringen;
    Korban KRBN ist die Opfergabe (Markus 7, Verse 10 – 13), Gabe oder Geweihtes.
    Ben heißt Sohn.
    Jah JH ist die Abkürzung des Gottesnamens Jahuh JHWH ( Lebendiger/Ewiger) , bekannt aus dem Wort „Hallelujah! – preist Jah!“.

    Antworten
  4. Ein sehr schöner interessanter Name. Mit viel Hintergrund und Symbolik. Kann man nur weiter empfehlen.
    Klingt auch etwas nach nordischer Mythologie.

    Antworten
  5. Welche Eltern würden ihr Kind Korbinian nennen? schreibt mir mal ob euer Kind so heißt oder wenn ihr eins hättet ob es auch heißen würde. Na ja wenn ich so darüber nach denk ist es zwar nicht so ein schlechter Name aber auch nicht der beste. Na ich würde mir auch vorstellen das mein Kind Korbinian hieße. Aber nur wenn es mit dem Nachname passen würde…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar