Udo

Udo ist ein männlicher Vorname.


Udo Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Udo

Der Name Udo wird seit den 1970er Jahren in Deutschland nur noch selten vergeben – von 2006 bis 2018 nur ungefähr 50 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Udo ist eine selbstständige Kurzform von Namen, die mit Od- beginnen beziehungsweise eine Nebenform von Odo. Grundlage ist das althochdeutsche uodal. Althochdeutsch uodal bedeutet „Heimat“ oder „Erbgut“ und wolf bedeutet „Wolf“.

Varianten

  • Ude
  • Odo

Namensvorbilder

Udo Jürgens (Geburtsjahrgang 1934) war ein österreichischer Musiker. Udo Lindenberg (Geburtsjahrgang 1946) ist ein deutscher Musiker.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Udo“

  1. Namenstag ist der Tag der „Deutschen Einheit“ – wir Udos haben den Nationalfeiertag gepachtet. Wertvolles Erbe, das die Wölfe verteidigen. Also vielen Dank lieber Bundestag, dem Sonderzug nach Ponkow und dem ehrenwerten Haus. Udo Struutz ist zwar nur ein Filmname, doch echte Udos fahren fast immer Trabi. Eben Männer aus Stahl.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar