René

René ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens René

Der Vorname René war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. In den 1980er Jahren war er aber verhältnismäßig beliebt. Seit 2016 gehört dieser Name nicht mehr zu den 500 häufigsten männlichen Vornamen. Seit 2006 wurde René mindestens 780 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Rene mindestens 1.300 Mal .

Herkunft und Bedeutung des Vornamens René

René ist eine französische Kurzform von Renatus und bedeutet „der Wiedergeborene“. Renee und Renée sind weibliche Varianten des Namens.

Namensvorbild für René

Der als Rainer Maria Rilke bekannt gewordene Dichter (Geburtsjahr 1875) hieß mit bürgerlichem Namen René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „René“

  1. Wie schön zu lesen, dass Euch der Name gefällt. Das ist für mich die absolute Ausnahme.
    In der Statistik oben wird er als männlich klingend beschrieben. Auch hier habe ich andere Erfahrung gesammelt. Viele halten ihn anscheinend eher für einen nicht sehr männlich klingenden Namen.

    Darum gilt umso mehr meines Dankes den beiden Damen hier!

    Antworten
  2. ich hasse meinen namen ey xD ich mag den nicht weil manche leute den namen i-wie voll kindisch behandeln also machen witze darüber wie renate oder so ;D

    Antworten
  3. mein bester Kumpel heißt René
    der name passt so wunderschön zu so einem
    coolen Typen.
    er ist der einzuge der wegen seinem namen nciht
    verarscht wird
    -ich liebe den Namen

    Antworten
  4. Naja ich finde meinen Namen eig. ganz in ordnung mir ist es egal wenn jmd. meinen Namen nicht gefällt.
    Ich trage diesen Namen und bin eig. auch ganz froh drüber, weil es gibt viel schlimmere Namen die ich jetzt aber nicht sagen werde ^^.

    Ich finde, es sollte einen egal sein wie die anderen darüber denken und sollten lieber mal über ihren Namen nachdenken was er bedeutet wo er herkommen e.t.c

    Ich kann nur sagen seit froh, dass ihr diesen Namen tragen dürft.

    Antworten
  5. Also wenn man den Statistiken glauben darf habe ich als nen sch… Namen. Aber immernoch besser als Adolf. Danke an die Damen für soviel nette Worte zu diesem Namen. Leider ist es ja nicht so leicht den Namen ändern zu lassen, aber da ich ja der Wiedergeborene bin, könnte ich mir ja eins ins Fäustchen lachen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar