Saskia

Saskia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Saskia

Der Mädchenname Saskia war in den 1990er Jahren in Deutschland verhältnismäßig häufig. Seit 2010 wurde Saskia mindestens 1.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Saskia

Saskia ist eine niederländische weibliche Form des niederdeutschen männlichen Namens Sasso und bedeutet „Sachse“.

In Sachsen ist der Name Saskia am beliebtesten – passend zur Namensbedeutung.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Saskia“

  1. Hallo Saskia’s

    Meine Mutter hat mich Saskia genannt, weil sie für mich einen Namen wollte, zu dem es keinen Spitznamen gibt.
    Ich mag meinen Namen, aber ich wusste nicht das er die weibliche Form eines Niederdeutschen Namens ist und schon gar nicht das er Sachse bedeutet. O.o
    Ich kenne bloß eine andere Saskia.

    In der Grundschule hatte ein Mädchen, sehr zum Entsetzen meiner Mutter, hunderte an spitznamen für mich.

    Da ich gerne Geschichten schreibe finde ich es sehr gut, dass der Name Saskia geschrieben sehr schön aussieht.

    LG,
    Saskia 🙂

    Antworten
  2. wir haben unsere Tochter (geboren 2007) Saskia genannt. Wir finden ihn sehr schön. Am besten ist, dass es kein „sammelbegriff“ ist. in der KiTa (130 kids) gibt es keine andere Saskia. Und auch in unserem Umfeld nicht

    PS: da wir Sachsen sind, passt auch die Bedeutung 😉

    Antworten
    • Hallo, unsere Tochter ist auch 2007 geboren und heißt auch Saskia (Helene) – weit und breit nichts von einer anderen Saskia zu hören :-); evtl wohl in der Schule, jetzt aber schon 4. Klasse. Eben ein klasse Name!!! und sie ist die erste echte NiederSächsin bei uns in der Familie…

  3. 1965 geboren wurde ich als Kind oft gefragt, ob das ein Vor- oder mein Nachname sei… Ich war damals ziemlich einsam als Saskia.

    In den 90-ern habe ich mich noch oft umgedreht, wenn eine Mutter ihre kleine Tochter rief und ich plötzlich gar nicht mehr gemeint war

    Antworten
  4. Ich finde den Namen auch ganz schön, aber in meinem Umfeld gibt es schon viele. Ich kenne schon 7Saskia’s nach ja es ist aber ein schöner Name.

    Liebe grüße Saskia w.

    Antworten
  5. Hallo an alle Saskia’s!
    Also ich bin Mit meinem Namen voll und ganz zufrieden! Auch die Bedeutung find ich klasse, da ich aus Sachsen komme 😉

    LG Saskia

    Antworten
  6. Hallo ihr Lieben,

    ich finde meinen Namen Saskia toll. Mittlerweile bin ich mitte 20 und habe bis jetzt gerade mal eine weitere Saskia kennengelernt.
    Der Name drückt eine gewissen Stärke aus, da die Aussprache relativ hart ist. Mein Spitzname Sassy hingegen klingt weich und ist ebenfalls sehr schön und außergewöhnlich. 🙂

    LG Saskia (Sassy)

    Antworten
  7. hi saskias
    ich find meinen namen gut keine nur 2 andere saskias in meinem umfeld daher gehts da ich sachsen-anhaltiner bin passt das auch so halb

    lg saskia d.

    Antworten
  8. Ich heiße auch Saskia in meiner Schule gibt es nur Ältere die so heißen wie ich insgesamt 3 sonst kenne ich keine Saskia meine Mama wollte mir den Namen Marie oder irgend einen Französischen Namen geben zum Glück wollte mein Papa einen Namen den es nich übermäßig oft gibt
    DANKE PAPA

    LG Saskia

    Antworten
  9. ich finde meinen namen sehr schön aber er ist nicht der schönste und das er aus 1990 kommt wusste ich nicht das finde ich etwas blöd aber meine um fand den namen schön aber leticia ist schöner

    (bin 2002 geboren)

    Antworten
  10. Ich finde denn namen auch nicht schön er hört sich doof an aber mein spitzname mag ich Sasi aber ich hiesse gerne anderst ich über lege mein namen zu ändern so bald ich darf und das gekd dafür habe oder was man braucht

    Antworten
  11. Hier gibt es wohl ein ganz großes Missverständnis bzgl. der Herkunft. Klar ist, dass der Name „die Sächsin“ bedeutet. Aber meine lieben Sachsen: es hat NICHTS mit dem Bundesland zu tun 😉 Saskia kommt aus der altdeutschen Sprache und wurde in der Zeit der Kelten sehr häufig benutzt. In dieser Zeit gab es auch die Angelsachsen, und genau daher kommt der Name „Saskia“.

    Ich hoffe, ich konnte denen, die ihren Namen nicht mögen, etwas mehr Bezug zu „Saskia“ geben.

    Ich mochte ihn als Kind auch nicht. Nachdem ich mich aber mal richtig schlau gemacht habe über die Herkunft, bin ich jetzt doch stolz darauf, diesen Namen tragen zu dürfen.

    Antworten
    • Hi.
      Ich stimme dir zu, dass der Name „Saskia“ = die Sächsin (althochdeutsch) bedeutet und nicht direkt mit dem Bundesland Sachsen zu tun hat.
      Allerdings der Name „Saskia“ kommt nicht unbedingt von den Angelsachsen, sondern von den uhrsprünglichen Sachsen, die damals im Bereich des heutigen Niedersachsens angesiedelt waren. Die Angelsachsen bildeten sich erst später in England, als sowohl die Sachsen als auch die Angeln England besiedelten.
      Ich wollte nur den Jüngeren hier etwas die Geschichte der Deutschen näher bringen. Sehr interessant übrigens(!).
      Liebe Grüße Saskia 🙂

  12. Ich weiß nicht so recht,was ich von meinem Namen halten soll. Ich bin 1993 geboren,also war ich immer eine unter gefühlt 100 anderen Saskia´s. Außerdem mag ich den Klang des Namens so garnicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar