Beate

Beate ist ein weiblicher Vorname.


Beate Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Beate

Der Mädchenname Beate war in den 1960er Jahren in Deutschland besonders populär. Seit 2010 wurde Beate nur 30 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Beate

Beate ist ein lateinischer Name. Lateinisch beatus bedeutet „glücklich“.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Beate“

    • Also, ich kann jedem, der Beate heißt, empfehlen einmal eine katholische Messe im alten Ritus zu besuchen. Da wird euer Name nämlich dauernd genannt…….. Finde ich witzig!

  1. In Süddeutschland werde ich nur allzu oft Beaddde genannt und das ist grauenhaft. Kleiner gemeiner Trost: Meine Schwester Christine heisst hier Krischdine!;)
    Ansonsten: besser als Larissa oder so´n Kitsch.

    Antworten
  2. Namen sind Omen – seit über 50 Jahren – lebe ich sehr gut mit dem Namen. In Canada hatten die Menschen Probleme mit der Aussprache – sie nannten mich dort Betty.
    Ich bin glücklich mit meinem Namen – Dank an meine Mutter!

    Antworten
  3. Hey meine erste Freundin / erste große Liebe hieß auch Beate .
    Sie war die schönste Frau die ich jemals gesehen habe ,unvergesslich dieser Name . Hmm jedesmal wenn ich diese Namen höre denke ich automatisch an mein große Liebe hmm weiß nicht warum ,vielleicht liebe ich sie immernoch sehr obwohl es schon über 12 Jahre her ist. Damals war ich zarte 18 Jahre alt als ich sie kennenlernte .

    Antworten
  4. Habe mich seit fast einem Jahr in meiner liebevollen Beate N. aus Dortmund voll abgottisch verliebt….Denke mal, dass es wohl auch mit Ihrem Namen zusammenhing….sie hat mich mehr als nur glücklich gemacht….Lg…BE + BE….na passt doch alles….BEate und BErnd….

    Antworten
    • Wie lustig, meine Eltern heißen auch Beate und Bernd. 🙂 Und der Nachname fängt auch mit S an. Aber sie wohnen nicht in Herne. 🙂

  5. Ich heisse auch Beate und bin sehr glücklich mit meinem Namen!!! Ich kann es nicht leiden, wenn mich jemand Bea nennt!!! Beate die Glückliche, das ist auch wirklich so, der Name passt zu mir!!! Danke liebe Eltern, dass ihr mir den wunderschönen Namen gegeben habt!!!

    Antworten
  6. Vor nun fast 46 Jahren erblickte ich das Licht der Welt. Eigentlich sollte ich den Vornamen Bianca bekommen aber nach meiner Geburt entschied sich meine Mutter, dann doch dagegen und gab mir den Namen ihrer Hebamme Beate. Diese begleitete meine Mutter mit großer Herzlichkeit vor, während und nach meiner Geburt.
    Als Kind konnte ich meinen Vornamen nicht ausstehen, heute liebe ich ihn und bin sehr stolz und glücklich diesen Namen tragen zu dürfen!
    Danke Mama

    Antworten

Schreibe einen Kommentar