Silke

Silke ist ein weiblicher Vorname.


Silke Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silke

Der Vorname Silke war von 1964 bis 1975 unter den Top 20 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Silke nur ungefähr 30 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung  des Vornamens Silke

Der Mädchenname Silke ist eine niederdeutsche Kurzform von Cäcilie. Cäcilie und somit auch Silke bedeutet „blind“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Silke“

  1. Also ich bin 87 geboren und kann mich nicht beklagen. Im Grundschulalter haben meine Freundininnen immer mal versucht mir Spitznamen zu verpassen wie sille.. Das hat sich aber nie durchgesetzt 🙂 allerdings hab ich auch schon festgestellt dass viele Menschen Grade ausländische mitgenossen sich schwer damit tun das e am Ende auszusprechen 🙂 da kommt auch eher silki 🙂 nur Portugiesen und Franzosen tun sich selbst damit etwas schwer 🙂 aber ich denke es gibt definitiv schlimmere Namen 🙂

    Antworten
  2. Hi, Schwestern! Ich bin 1963 geboren und mir gefällt unser Name ausgesprochen gut. Er hat so etwas Klares und man kann ihn nicht verunstalten, indem man ihn abkürzt, oder einen Spitznamen daraus ableitet (abgesehen von „Sille“??? – habe ich noch nie gehört – gruselig!!!). Meine Schwester nennt mich „Silkchen“ oder „Silki“, aber niemand sonst. Nur ein Nachbar nannte mich „Sülke“ – furchtbar! Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass mein Name NICHT mit „y“ geschrieben wird – hat er nie gerafft… Mittlerweile kostet mich das nur noch ein Lächeln – bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 😉 Ich bin wirklich froh, dass ich nicht so einen Allerweltsnamen habe, wie viele Mädels aus den 60ern. Da heißen sie häufig „Petra, Andrea, Claudia, Ulrike, Heike, Anette,
    Sabine und Regina“… Allerdings trotzdem um Längen besser, als der Name, den meine Mutter eigentlich für mich vorgesehen hatte: „Heidrun“, puuuh… Meine Oma hat „Silke“ kurz vor meiner Geburt gehört und diesen Namen vorgeschlagen, juhuuu!
    Was die Bedeutung unseres Namens (blind) angeht, da ist er sehr treffend: ich bin stark kurzsichtig, trage aber seit 30 Jahren Contaktkinsen, denn eitel bin ich schon, hihiii.
    Ich habe auch festgestellt, dass Mädels mit dem Namen „Silke“ meist mit beiden Füßen im Leben stehen (hinfallen – aufstehen –
    Make-up checken – weitergehen). Also, liebe Namensschwestern:
    Unser Name ist nicht 0815 und wirklich nett.

    Ganz liebe Grüße an alle Mädels, die SILKE heißen 😉

    Antworten
    • „Silky“ klingt doch nett. Bedeutet sowas wie: Die Seidene… Da kannst du dir was drauf einbilden.

  3. Hallo ich bin es, Silke. Wer hätte das gedacht. Bin Jahrgang 1962 und war und bin immer noch zufrieden mit meinem Vornamen. Ich habe sogar noch 3 weitere. Maria gehört auch dazu. Wenn ich ein Junge geworden wäre, dann hieße ich heute Dieter oder Detlev. Man, hab ich ein Glück gehabt. Mein Name ist hier in der Gegend nicht so häufig, darüber bin ich auch froh. Ich bin „Gott sei Dank“ nicht als Natalie, Chantalle, Denise, Vicky oder so getauft worden. Ein Glück und Gruß an Euch alle „Silkes“ auf diesem Planeten.

    Antworten
  4. Hallo an alle „blinden und seidigen“ Silke´s auf dieser Welt 🙂
    Ich bin Jahrgang 1977 und inzwischen auch ganz zufrieden mit meinem Vornamen. Als Jugendliche fand ich meinen Namen grausam und wollte lieber einen Allerweltsnamen wie: Heike, Silvia oder Daniela, aber mittlerweile bin auch ich froh einen eher seltenen Vornamen zu haben. Die Alternative meiner Mutter wäre „Esther“ gewesen aber Gott sei Dank hat mein Papa sich durchgesetzt 🙂
    Auch ich trage seit langem eine Brille und wäre ohne fast „blind“ – also perfekte Namensgebung…….und geschmeidig seidig bin ich sowieso 😉 LG an alle meine Namensvetterinnen:)

    Antworten
  5. Also ich bin stolz auf meinen namen ich bin 2004 geboren und hatte bis jetzt nur probleme mit meinem Nachnamen. ZUdem sagt mein paps immer ich bin was besonderes und meine lehrer haben angst vor mirund maan kann sich ndiesen besoneren namen gut merken und ich finde es spitze keinen namen wie anna,michelle,leonie,lena,… zu haben erstens die versauen viele und zweitens hab ich jetzt in meiner klasse drei annas und zwei michelles und drei hannahs !!!

    also wie schon gesagt ich bin Stolz darauf einen besonderen namen zu habe seid auch stolz drauf es ist was besonderes un d was der name bedeutet sagt eigentlich nix über die eigentliche person aus !!!!!!!!

    es kann ein zufall sein manchmal ich bin ohne meine Brille auch blind aber ansonsten …….!

    LG SIlke

    Antworten
    • Ich bin wohl die Älteste von Euch, liebe Namensschwestern, denn ich bin schon 1950 geboren – da trug keine in meinem Umfeld diesen Namen. Ich fand und finde ihn noch heute schön; die Lehrer fragten natürlich immer nach – auch wegen der Schreibweise: ob mit i oder mit y. Aber es war schon immer toll, nicht Sabine oder Edeltraud oder Rosemarie (wie viele in meinem Alter) zu heißen. Heute ist er also unmodern, wie ich aus Euren Kommentaren entnehme. Na ja,….

  6. Schwestern, ich habe mich immer gewundert überhaupt mal eine Mamensgenossin zu treffen (bin 1964 geb.).Ich habe in Canada und England gelebt und fand das -SILKY- immer schön,- paßte zu meinen schönen,langen Haare… Leider raffen die Deutschen aber nicht so recht das nordische Namen gerne mit Doppelbuchstaben gekürzt werden; also z.B. -Sille-. Altmodisch kann unser Name nicht werden…dafür hätter er auch modern werden müssen und DAS ist uns erspart geblieben. Hoch die Tassen, auf alle himmlischen Lilien die sich selbst wgn Blindheit nicht in Augenschein nehmen können.

    Antworten
  7. Hallo ihr Lieben. Mein Name ist Silke, bin 1968 geboren. Ich war sehr unglücklich mit meinem Namen, was sich aber gelegt hat. Heute bin ich stolz auf meinen Name, da meine Oma ihn ausgesucht hat. Damals war mein Lieblingsname Johanna, hätte nicht zu mir gepasst. Wir waren 3 Silkes in der Klasse und 2 in der Parallelklasse. Auch ich brauche eine Seehilfe. Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Antworten
  8. Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin 1970 geboren und war mit meinem Namen nie unzufrieden☺im
    Gegenteil er ist wenigstens kein Allerwelts Name den man an jeder Ecke hört!Meinen Namen suchte meine Mutter aus da Sie ein großer Roy Black Fan war und seine Frau so hieß☺also seit stolz auf Euren Namen den er ist schon einzigartig

    Antworten
  9. Bin 63 geboren und finde meinen Namen nicht sonderlich schön. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Auch mein zweiter Vorname ist Maria, würde mich lieber so nennen lassen, aber meine ältere Schwester heißt so. Im Ausland erkennt man nicht, ob es sich um einen Männer- oder Frauennamen handelt, furchtbar. Der Name klingt einfach nicht. Übrigens, auch ich trage kontaktlinsen….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar