Silke

Silke ist ein weiblicher Vorname.


Silke Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silke

Der Vorname Silke war von 1964 bis 1975 unter den Top 20 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Silke nur ungefähr 30 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung  des Vornamens Silke

Der Mädchenname Silke ist eine niederdeutsche Kurzform von Cäcilie. Cäcilie und somit auch Silke bedeutet „blind“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Silke“

  1. Ich habe vor Kurzem erst erfahren, dass mein Name sich von der heiligen Cäcilie der Kirchenmusik ableitet, die am 22. November ihren Namenstag hat. Das ist just auch mein Geburtstag! Und da ich in meinem Leben viele Berührungspunkte mit Musik hatte und habe, passt der Name richtig gut!Ich bin aber sicher, dass meine Eltern das nicht bei der Namensfindung gewusst haben …

    Antworten
  2. Also ich maq meinen Namen überhaupt nicht…
    -.-
    Er ist total lanqweiliq und die Bedeutunq auch noch blind ?! Wie schräq ist das denn bitte ?
    Silke hört sich schlimm an meiner Meinunq, ich kenne kaum einen der so heißt. Ich finde ihn peinlich.

    Antworten
    • Na ja für heutiges Jahr (2011) für ne Jugendliche (13 Jahre) finde ich ihn nicht besonders gut weil man wird sehr oft verspottet, aber ich bin auch stolz auf ihn. Der Name ist selten und einzigartig :). Und da ich auch stark kurzsichtig bin passt er ja. Was ich aber doof finde ist das die meisten Leute den Namen sehr komisch aussprechen. Man muss sich sowieso damit abfinden ändern kann man sowieso nichts. (:

  3. Ja mir geht es hier so wie manchen, denn ich mochte meinen Namen als Kind gar nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer die Namen meiner Geschwister schöner fand. Aber egal, jetzt bin ich froh das ich nicht Barbara heiße, so wie es meine Mutter mal wollte.
    Noch was zu der Bedeutung, ich bin auch sehr strak Kurzsichtig…ist doch komisch oder???

    Antworten
  4. also, ich mag meinen Namen nicht so besonders, hab mich aber nach fast 40 Jahren daran gewöhnt
    allerdings bin ich nicht kurzsichtig und mein musikalisches Talent hält sich auch sehr in Grenzen!! 🙂

    Antworten
  5. Also von der Bedeutung „blind“ höre ich heute zum ersten mal.
    Da ich auch seit der Einschulung mit Brille durch die Welt wandle, passt dies natürlich wie die Faust aufs Auge. Aber immerhin ist Kurzsichtigkeit weit verbreitet. Andernfalls hätte ich mich bei meinen Eltern über die Namensgebung beschwert (war sowieso nur die 2. Wahl. Eigentlich sollte ich Yvonne genannt werden, aber mein Opa hat solang gespottet, dass es wie Iwan klingt, bis meine Mutter nachgegeben hat. DANKE OPA selig ?)
    Himmelslilie habe ich auch noch nicht gehört, gefällt mir aber ausgesprochen gut ?
    Gisela->Giselke->Silke halte ich jedoch für die plausibelste Herleitung in unseren Breitengraden…

    Antworten
  6. Also ich mochte meinen Namen früher überhaupt nicht. Ich fand immer, er klingt nach 14-jährigem Mädchen in der Pferdephase.
    Natürlich habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und finde, es gibt wesentlich schlimmere und langweiligere Namen. Vor allem finde ich aber, dass Silke von diesen ganzen -ke-Namen (Frauke, Heike, Meike, Laske, Elke…..) der schönste ist. Er klingt von diesen Namen am weichsten und am nettesten und das Schriftbild sieht gut aus.
    Ich bin übrigens auch stark kurzsichtig und außerdem Musikerin von Beruf. :-))

    Antworten
  7. Also ich mag meinen Namen bis heute noch nicht, aber egal. Es ist nicht mehr zu ändern. Blind bin ich auch nicht. Ich weis nur, das Silke auch die Seidene bedeutet.

    Antworten
  8. Ich fand meinen Namen als Kind doof. Eigentlich sollte ich Regina heißen. Den Vornamen hätte ich damals schöner gefunden. Heute bin ich froh, dass es nicht so ist. ;o) Mein Name gefällt mir. Ich kenne nicht sehr viele Silkes. Ich finde der Name ist nicht so verbreitet, wie z. B. Stefanie oder Manuela in meinem Alter. Ansonsten bin ich auch seit der Grundschule kurzsichtig… ;o) Musik ist für mich das Schönste, was es gibt. Habe aber nichts damit zu tun.

    Antworten
  9. Hallo,

    ich habe ebenfalls meinen Namen gehaßt, bei uns wird er „Zilge“
    ausgesprochen!!
    Mittlerweile habe ich ihn akzeptiert. Musik ist mein ein und alles, spiele seit fast 30 Jahren Musikinstrumente und ich bin weitsichtig…

    Antworten
  10. Hi Silkes ich finde meinen Namen ganz ok,wäre aber schön wenn ihn alle richtig aussprechen würden.
    Sagt mal eure Namen im Ausland.Die brechen sich die Zunge.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar