Susanne

Susanne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne

Susanne ist ungefähr seit 1920 in Deutschland als Vorname geläufig. Von 1955 bis 1971 war dieser Vorname sehr populär und schaffte es in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Seit 1988 werden nur noch wenige neugeborene Mädchen Susanne genannt. Seit 2010 wurde der Name Susanne mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Susanne

Susanne ist ein hebräischer Name. Das griechische Wort sousanna beziehungsweise das hebräische schuschan bedeutet ursprünglich „Lotusblüte“ oder „Lotusblume“. Nachträglich wurde das hebräische Wort auch als „Lilie“ gedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.

Varianten von Susanne


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Susanne“

  1. Ich heiße seit fast 53 Jahren Susanne und wurde als Kind immer Susi gerufen -schrecklich!
    Der Name Susanne sagt immer etwas über das Alter aus, in den 60zigern war er total modern und nun hört man ihn ja nicht mehr. Ich möchte aber lieber Susanne heißen, als diese ganzen abgedrehten Namen abzubekommen. Ich möchte nicht Cinderella,oder Dakota Blue heißen -grauenhaft.
    Susanne hört sich weich und freundlich an, mein Exfreund mochte den Namen immer besonders gerne.

    Antworten
  2. Hallo Susanne(s), bin mit meinem Namen zufrieden. Werde eigentlich nur Susi genannt. Bin jetzt 42 – bin mir bei neuen „Duz-Freundschaften “ nie ganz sicher ob ich meinen vollen Namen nennen soll oder wie bei meinen Jugendfreunden Susi. Denke immer der Spitzname passt eher zu jüngeren?! Wie seht ihr das ?

    Antworten
  3. *
    Hallo ihr lieben Susannes, Susis und so weiter! 😉
    Ich bin 18 Jahre alt, also eine ziemlich junge Vertreterin des Namens. In meiner Generarion findet sich dieser schöne Name ja leider nicht mehr so oft, aber dennoch bin ich froh ihn zu haben. Ich werde von meinen Freunden Susi genannt und finde das super, auch neuen (jungen) Leuten stelle ich mich als Susi vor. Meine Familie, Lehrer und fremde Erwachsene nennen mich aber Susanne. Ich trage den gleichen Namen wie meine Großmutter und bin stolz darauf. Meine Eltern wollten mir noch den zweiten Vornamen Katharina geben, haben sich dann aber dagegen entschieden, weil Susanne Katharina sehr lang ist, auch wenn nur Susanne mein Rufname wäre. Diesen Zweitnamen hätte ich aber trotzdem gerne, weil Katharina, ebenso wie Susanne ein schöner und vorallen Dingen zeitloser Name ist.
    liebe Grüße
    Susi

    Antworten
    • Ach…….interessant,
      Ich bin schon 60 und heiße genau so, Susanne Katharina..
      Ich habe niemals auf „Susi“ reagiert, wurde aber in meinen wilden Jugendjahren von allen (außer Familie) 2Suser“ genannt, was ich völlig ok fand.

  4. Hallo an alle Susannes!
    Ich bin mit meinem Namen zufrieden und finde die Abkürzung Sanne ganz schön, werde aber leider meist Susi genannt. Das erinnert mich doch stark an einen Kuhnamen. Susanne als solches finde ich ok. und man kann auch als alte Frau noch gut so heißen.

    Antworten
  5. Hallo alle zusammen,

    mein Name ist auch Susanne, ich werde aber von meinen Freunden und Bekannten nur Susi genannt. Meine Familie nennt mich allerdings Susanne. Ich habe noch weitere Namen: Wilma Charlotte. Wilma fand ich früher ganz schlimm, mittlerweile (bin jetzt 30 Jahre alt) aber auch irgendwie lustig und außergewöhnlich. Charlotte gefällt mir sehr gut. LG 🙂

    Antworten
  6. Liebe Susannes,
    als Kind fand ich meinen Namen entsetzlich und heute liebe ich ihn. Wie eine Namenskollegin weiter oben schon schrieb: Susanne kann ein kleines Mädchen, eine junge Frau und auch eine alte Dame heißen – dieser Name hat einen zauberhaften und altmodisch-charmanten Klang.
    LG
    eine hochzufriedene Susanne

    Antworten
  7. Hallo all ihr lieben Susls,

    ich habe meine Tochter 1975 SUZAN genannt. Und weil mir der Name so außerordentlich gut gefiel, habe ich auf weitere Vornamen verzichtet. Gewiss hätte ich weitere klangvolle Namen gewählt, die aber von dem tollen Namen Suzan eventuell abgelenkt hätten. Meine Suzan ist bis zum heutigen Tag gücklich über ihren Vornamen. Großen Wert legt sie auf die richtige Schreibeweise(das „z“). Genannt wird sie von uns mal leibevoll Sani (das ist übrigens nunmehr der Name Ihres Hundes, weil wir nicht mehr oft Sani zu ihr gesamt haben), mal Susi und manchmal Susl.

    Antworten
  8. Hallo liebe susannes,
    heisse seit 56 jahren susanne, und das mit behagen! ein weicher, eleganter und zeitloser frauenname wie ich finde…
    ungute namenskolleginnen sind mir auch noch nie untergekommen, ebenso keine doofen.
    auf susi hör ich auch gern, meine liebste freundin nennt mich su, ich mich selbst gerne mal susann…
    es grüsst freundlich susann aus dem bayerischen outback

    Antworten
  9. Hallo an alle Susannes. Ich bin 1960 geboren und heisse Susanne.
    Meine Eltern nennen mich Sanne. Ich liebe meinen Namen. Er ist zeitlos und hat einen schönen Klang.
    Der Name ist nicht negativ behaftet und das ist doch schon mal was. Schade, das der Name heute so selten ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar