Franziska

Franziska ist ein weiblicher Vorname.


Franziska Häufigkeitsstatistik 1934
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska bis 1934

Franziska ist ein relativ zeitloser Vorname. Die größte Popularität erlebte dieser Mädchenname in Deutschland zwischen 1980 und 1990. 1958 erschien der deutsche Spielfilm Das Wirtshaus im Spessart. Darin spielte Lieselotte Pulver die Hauptfigur „Franziska Comtesse von und zu Sandau“. Franziska wurde seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Franzisca wurde ungefähr 20 Mal vergeben und Francisca 70 Mal. Eine spanische Koseform von Franziska ist Pancha.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Franziska

Der Name Franziska stammt ursprünglich aus Lateinischen und bedeutet „Von den Franken abstammend“. Katholische Namenstage für Franziska werden am 24. Januar, 9. März, 2. April, 1. und 4. Oktober, 3. und 12. Dezember gefeiert.

In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.
In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.

Varianten des Vornamens Franziska

Die beliebtesten Zweitnamen zu Franziska und Ideen für Geschwisternamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Franziska“

  1. Liebe Franziskas oder andere Schreibvarianten,
    ich liebe diesen Namen, weiß nicht warum, find‘ ihn einfach wunderschön, hätte immer selbst gerne so geheißen obwohl ich meinen Namen auch mag. Bei uns in Österreich is er total selten, ich kenne niemanden!
    Franziska ist echt stark und zeitlos, außergewöhnlich, sexy und gleichzeitig auch noch „heilig“ (der Franz von Assisi war so schlecht schon nicht, und ob der Satz weiter oben wirklich von ihm stammt weiß i net!) !
    Also, – was wollt ihr noch mehr!!!

    Antworten
  2. Guten Abend

    Wie ihr euch denken könnt ich heise auch Franziska.

    Ich finde diesen Namen sehr schön und zeit los.

    Was mich aber immer närft ist wen jemand zu mir Franzi sagt das mag ich überhaupt nicht.
    Das macht mich immer ganz kirre.

    In meiner Schulzeit wurde ich immer so genant und jetzt ist diese zeit schon lange her und ich mag diese abkürzung nicht mehr.

    Antworten
  3. Liebe Franziskas,

    ich mag meinen Namen sehr. Bin aus dem Osten unseres Landes und extrem froh, das ich nicht Yvonne, Janette, Mandy oder Cindy heiße. Ich hatte mit meinem Namen nie Probleme.

    Als ich klein war wurde ich Fränzchen gerufen, dann Fränzi. Jetzt wohne ich in Bayern. Da bin ich natürlich die Franzi. Das find ich auch nicht schlimm. Franziska klingt halt schon ein bißchen hart. Aber wenigstens ist es ein Name, den man nicht dauernd überall buchstabieren muss.

    Antworten
  4. Hey leute 🙂
    Ich heiße auch Franziska
    Und ich muss sagen ich liebe diesen Namen ;D
    Aber ich werde nur Franzi genannt,
    das finde ich nicht soo gut da ist mir Franziska schon vieeeeel lieber 🙂

    Habt ihr ein paar gute spitznamen ?!

    Antworten
    • Hey Franziska!
      Meine Schwester heißt auch so 🙂 …Eigenlich nennen se mir au alle Franzi…bis auf mein Papa..der sagt meistens nur Franz…was se allerdings nicht so mag..i hab dann mal angfangen se Iska zu nennen..weil des die andere hälfte zu Franz ist. Von Ihren Leuten wird se Fränni oder Fränschi no gnannt. Ansonsten kenn ich auch nur „noch“ Fanny als Abkürzung. Vielleicht ist ja au was für dich dabei 🙂 Lg, Mona

    • Halli Hallo 😀

      Ich heiße auch Franziska und werde halt öfters Franzi gerufen,
      aber als ich sagte dass ich gerne anders genannt werden möchte haben mich alle angefangen
      SKA zu rufen …. ist zwar am Anfang etwas komisch wie der Fiesling von König der Löwen genannt zu werden aber im Nachhinein finde ich es auch mal ganz erfrischend ;D

  5. Also ich heiß wie fast alle hier auch Franziska.
    Meine Spitznamen sind Franzi, Franzis, Francesca.
    Die Spitznamen Franzis und Francesca hab ich bekommen als ich in Argentinien war weil die Franziska nicht aussprechen konnten.
    Aber ich mag meinen Namen und Spitznamen eigentlich sehr. Ich mein es hätte mich schlimmer treffen können 🙂

    Antworten
  6. hey alle zusammen 🙂 wie man es sich denken kann heiße ich auch so … nur ich liebe meinen namen einfach !!!! allein die Bedeutung find ich klasse, die freie , das ist doch sehr schön oder ? und es passt super zu mir da ich nämlich ein freiheits süchtiger mensch bin und ich finde die Bedeutung kann man auch in anderes interpretieren …
    p.s. freunde nennen mich auch immer franny oder freaky franzy …. aber franzi ist auch ok 😀 ! und alle die so heißen können echt stolz drauf sein !!!

    Antworten
  7. Hey Leute!

    Ich heiße wie ihr euch sicher denken könnt auch Franziska, und ich mag meinen Namen überhaupt nicht was aber mehr darauf zurück zu führen ist das ihn meine Mutter ausgesucht hat.
    Mein Vater nennt mich immer fanny was ich eigentlich ganz ok finde. Zum Glück gibts ja Spitznamen,

    Antworten
  8. o.o Wer nennt dich denn Franziskus Tortelini? Wie kommt man auf so etwas blödes? Hast der Person nicht gleich eine verpasst? Ich meine Franziska ist wirklich ein extrem schöner Name!

    Antworten
  9. Hey Leute.

    Ich finde, dass unser Name nicht der schönste der Welt ist – Aber es gibt viel schlimmere. Ich finde, aus dem Namen kann man viele Spitznamen machen, zudem können sich Leute den namen gut merken.

    Wir haben Namenstage und eine heilige Bedeutung.

    Ich bin so froh nicht Lisa, Marie oder so zu heißen. Generell finde ich auch längere Namen schöner.

    Antworten
  10. ich heiße auch Franziska und ich hasse diesen Namen, weil ich in der Schule immer gehänselt wurde. Vor allem mit der Bedeutung „Streitaxt“, aber auch wegen „Franz und Sissi“ oder „Franz Beckenbauer“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar