Marvin

Marvin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marvin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marvin

Die ähnlichen Vornamen Marvin und Marwin sind seit ungefähr 1980 in Deutschland häufig vorhanden. Dabei kommt Marvin deutlich häufiger vor als Marwin. Im Jahr 1998 hat es sogar für einen Platz unter den Top 10 gereicht. Seit 2010 wurde Marvin mindestens 7.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Marwin mindestens 600 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marvin

Marvin ist die englische Form des walisischen Vornamens Merfyn und stammt entfernt vom Adjektiv „groß“ ab. Marwin dagegen ist ein alter deutscher Vorname, der sich mit „angesehener Freund“ deuten lässt.

Besonders beliebt ist der Name Marvin in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Marvin in Mecklenburg-Vorpommern.

Namensvorbild für Marvin

Der wohl bekannteste Marvin ist der manisch-depressive Roboter aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis. Hochintelligent, aber leider nicht glücklich …

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Marvin“

  1. Es ist ein Elend. Die Schreibweise ist unbedeutend, wenn es um die Herkunft geht. In alten deutschen Stammbüchern aus dem 13. und 14. Jahrhundert findet man beide Schreibweisen. Der Name ist Urdeutsch, ähnlich wie Hans, wurde nur lange Zeit sehr selten vergeben. Warum auch immer? Wichtig ist die Aussprache, bei der die Betonung auf dem „i“ liegt (wie z.B. bei Armin oder Erwin).
    Bedeutung: Mar = gut (oder auch berühmt – für gute Taten) und wini = Freund; also „guter Freund“.
    Der Name ist kraftvoll, männlich aber zugleich auch warm und weich.

    Einfach ein toller Name
    – wichtig: bitte niemals in die Kategorie „Kevin, Chantal, etc.“ werfen;

    Antworten
  2. Mein Sohn ist 12 und findet seinen Namen toll.Ich würde ihn auch heutzutage so benennen,da es für mich kein Schubladen gedenke gibt und ich diesen namen schön finde.

    Antworten
  3. Der Name ist wunderschön: warm, männlich, kraftvoll und sanft zugleich. Leider hat er einen Ruf weg – zu Unrecht!!

    Der Name ist deutschen Ursprungs – ganz gleich, ob mit W oder V geschrieben. Die Aussprache macht den Unterschied. Marvün (englisch) oder Marvien (deutsch). Letztere finde ich schöner bedeutet guter bzw. berühmter Freund.
    Die Rubrik „Herkunft“ muss unbedingt abgeändert werden.

    Antworten
    • Der Name Marvin kommt auch aus dem englischen und zwar ursprünglich dann wurde er immer weiter verändert (anfangs war es Merlin)

  4. Mein Sohn ist im Januar 1992 geboren, mittlerweile 24 Jahre jung, und ich finde den Namen immer noch wunderschön. Man sollte nie einen Namen in eine Schublade mit einem bestimmten Menschentypen stecken. Wir haben uns damals für den Namen entschieden, weil er 1. eine wunderschöne Bedeutung hat und 2. zu der Zeit sehr selten war. Ausserdem ist es ein Name der zu einem Kind und einem erwachsenen Mann passt.

    Antworten
    • Mein Sohn Marvin ist auch im Januar 1992 geboren worden 🙂 – er findet seinen Namen voll in Ordnung. Hier in Bayern ist er nur selten vertreten und hat auch keinen schlechten Ruf!

  5. War der erste Marvin in meiner Heimatstadt…kann in meiner Jugend auch kein anderen Marvin. Mittlerweile kommt der Name öfter auf…aber so ist das mit schönen Namen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar