Marvin

Marvin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marvin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marvin

Die ähnlichen Vornamen Marvin und Marwin sind seit ungefähr 1980 in Deutschland häufig vorhanden. Dabei kommt Marvin deutlich häufiger vor als Marwin. Im Jahr 1998 hat es sogar für einen Platz unter den Top 10 gereicht. Seit 2010 wurde Marvin mindestens 7.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Marwin mindestens 600 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marvin

Marvin ist die englische Form des walisischen Vornamens Merfyn und stammt entfernt vom Adjektiv „groß“ ab. Marwin dagegen ist ein alter deutscher Vorname, der sich mit „angesehener Freund“ deuten lässt.

Besonders beliebt ist der Name Marvin in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Marvin in Mecklenburg-Vorpommern.

Namensvorbild für Marvin

Der wohl bekannteste Marvin ist der manisch-depressive Roboter aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis. Hochintelligent, aber leider nicht glücklich …

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Marvin“

  1. Ich erlebe öfters die Schreibweise mit „v“ statt mit „w“.
    Meinen Nachnamen schreiben sie mit „ä“, wird aber mit „ae“ geschrieben. Mein Vater nennt mich „Maw“, nur wenn er sauer ist
    sagt er Marwin.

    Antworten
  2. ich heisse Marvin , ich bin berreits 20 jahre alt ich befinde mich bereits noch immer nicht in der pupertät, meine mama meint alle marvins haben kleine schwänze sind nutzlose ,apgefuckte ,stinkde hurnsöhne leider hart aber wahr aber ein wimmerl am anus befindet sich schon ;<3)

    Antworten
    • Marvin wirkt für mich eher Mittelklase bis zum King. Ich kenn einen Marvin aus der unteren Mittelklasse. Er war zwar meistens nett, aber auch nicht der hellste. Ich kenn einen anderen Marvin, der ist klein, aber er ist richtig schlau. Kevin sind die abgefuckten Hurensöhne, nicht Marvins.

    • Gib mir ein M,gib mir ein A,gib mir ein R,gib mir ein V,gib mir ein I,gib mir ein N.
      Und was heißt das !
      MARVIN tetere tetere USW.
      😉

  3. Ich heisse auch Marvin und liebe meinen Namen. Kaum zu glauben dass dieser Name mittlerweile eine solche Popularität erreicht hat. Als ich 1992 (bin 1985 geboren)eingeschult wurde, konnte kein Lehrer mit diesem Namen was anfangen. Erst wurde ich als Mädchen eingetragen (muss man sich mal vorstellen), später dachten die Lehrer ich wäre Ausländer, bin waschechter Deutscher. Wie sich die Zeiten doch ändern…..

    Antworten
    • Ich bin ein Marwin mit „w“ mich schreiben leider alle mit „v“ aber mich nennt niemand Marv ich werde immer von allen Marwin genannt aber es gibt ja leider keinen „coolen“ Spitznamen für Marwin oder kennt jemand einen??

  4. Kevin,Marvin,Jaqueline u. Chantal bekommen in der Schule durchschnittlich schlechtere Noten. Das liegt daran, dass Vorurteile bestehen, dass diese Namen immer Kinder aus einem Elternhaus mit niedrigem Bildungsniveau tragen.
    Dieser Effekt ist damit dann sozusagen selbstverstärkend.
    Ausserdem gibt es inzwischen sehr viele Witze über Kinder mit diesem Namen.
    Sonderbarerweise sind diese Namen vor allem im Ostdeutschland der Nachwendezeit verbreitet.
    Daher vermutlich auch die Vorurteile und die Witze.
    Wer seinem Kind also einen dieser Namen gibt sollte sich also gut überlegen was er seinem Kind damit antut.
    Für das Selbstbewusstsein und eine rosige Zukunft sollte man sich überlegen einen anderen Namen zu wählen und dann vor allem auf Modenamen verzichten. Das Kind sollte immer das Gefühl haben dass es einzigartig ist und da kein ein nicht so häufiger Name einen guten Beitrag leisten.

    Antworten
    • Ich heiße auch Marvin und mache gerade mein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,2…

      PS: Ich habe noch nie einen Witz über meinen Namen gehört 😉

    • timtom,

      nur weil du persönlich einen Marvin kennst, der intelligenter, attraktiver und erfolgreicher ist als du es bist, darft du dennoch keine Statistiken erfinden.

      Mach lieber was aus deinem Leben und hör auf, dass der andern runterzumachen.

      MARVIN ist ein super toller und grenzenlos weitreichender Name. Dieser Name klingt nicht nur außergewöhnlich und interessant.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, welche diesen Namen tragen ihn verkorpern.

      Man sehe es weiter unten, außergewöhnlicher Name, außergewöhnliche Menschen, außergewöhliche Berufe…

      Marvins verändern die Welt

      was machst du Timtom beruflich? Automechaniker? Einzelhandelskaufmann?

    • Marvins sind nicht kacke, sondern Kevins. In meinem Gymnasium gibt es etwa zehn Marvins und keinen einzigen Kevin.

  5. @TimTom…Sorry, aber man könnte meinen du hast nen Knall. Wenn Kinder namens „Marvin“ in der Schule durchschnittlich schlechtere Noten bekommen, dann muß ich aber nochmal mit den Lehrern meines Sohnes sprechen. Er bringt doch tatsächlich immer 1-er und 2-er nach Hause….da kann aber etwas nicht stimmen 😉
    ´
    An der Schule meines Sohnes gibt´s im Übrigen nur insgesamt 2 Kinder namens Marvin 🙁
    Und ´nen passenden Witz hat mir auch noch niemand erzählt.

    Wenn du mir jetzt erzählst, dass Du „Tim“ oder „Tom“ heißt, dann schmeiß ich mich weg vor lachen 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar