Edith

Edith ist ein weiblicher Vorname.


Edith Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Edith

Der Name Edith war von 1920 bis 1935 besonders populär. Seit 2010 wurde Edith in Deutschland mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Edith

Der Mädchenname Edith stammt aus dem Angelsächsischen – die ursprüngliche Namensform lautet Eadgyth. Die Namensbestandteile sind ead (bedeutet „Erbgut“ oder „Besitz“) und gyth (bedeutet „Kampf“).

Am beliebtesten ist der Name Edith in den Bundesländern Brandenburg und Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Edith in den Bundesländern Brandenburg und Hamburg.

Varianten von Edith

  • Edit (ungarisch)
  • Edita
  • Edyth, Edithe, Eydie (englisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

74 Gedanken zu „Edith“

  1. Ich heiße Edith und finde meinen Namen total schrecklich.
    Hatte schon als Kind ständig Probleme damit, jetzt als Erwachsene ebenfalls. Ich habe immer den Eindruck meine Umwelt assoziert mich mit einer Oma, wenn man mich am Telefon ständig fragt, wie alt ich den wirklich sein würde. Außerdem finde ich, dass der Name in Deutschland ziemlich blöd klingt,weil die Betonung immer auf der ersten Silbe liegt. In anderen Ländern könnte ich mir vorstellen, dass es besser klingt. Wie in den USA oder Frankreich.
    Aber in Deutschland ist es fast eine Strafe, so zu heißen.

    Antworten
    • Hi,
      ich heiße auch Edith.
      Ich habe deinen Kommentar über deine persönliche Namensempfindung gelesen. Ich persönlich muss dir erlich sagen, dass ich einer ganz anderen Meinung bin. Als Kind habe ich auch eine Weile gebraucht um mich an meinen Namen zu gewöhnen. Doch bei mir lag es daran, das mein Vater mich die ersten ca 3-5 Jahre nie bei meinem Vornamen genannt hat, weil meine Mutter, die auch Edith hieß und wollte das ich ihren Namen trage, bei meiner Geburt gestorben ist. In meiner Familie ist es Brauch die Erstgeborenen Söhen nach dem Vater zu benennnen, und dass die Kinder immer nur Vornamen tragen die in der Verwandschaft schon vorgekommen sind. Daher tragen die meisten meiner dierekten Verwandschaft relativ altdeutsche Namen.
      Ich bin sehr Stolz darauf keinen Allerweltsnamen oder Modenamen zu tragen. Das untrscheidet mich von der „Großen Masse“.
      Die Aussprache im englischem oder franz. finde ich furchbar. Vorallem da die Betonung auf dem „TH“ liegt.
      Ich persönlich würde keinen anderen Namen tragen wollen. Und ich hatte auch nie dierekt mit dem Namen probleme. Auch wenn ich zugeben muss das ich mir im Kindesalter von manchen dummen Kindern oder
      T-Nagern blöde Kommentare anhören musste. Aber da ich selbst immer darüber stand und derartige Personen gemieden habe, hat mich das nie berührt. Beruflich bin ich ebenfalls eher auf interesse als ablehnung gestoßen.
      Ich hoffe du lernst auch deinen Namen zu lieben so wie ich es tue… Schließlich giebt es genug Anna´s, oder Michaela´s, oder Laura´s, et cetera pp…
      da müssen wir Edith´s schon stark sein und etwas dagegen aufbrigen 🙂

      PS.:
      Edith leitet sich vom altenglischen Namen Eadgyth ab. Der Name besteht aus den Teilen ead (reich, gesegnet) und gyth (Kampf, Krieg). Der Name lässt sich ungefähr mit „Kämpferin um den Besitz“ deuten. Eine andere häufig gefundene Variante ist „Beschützerin von Erbe und Reichtum“.
      LIEBE GRÜßE
      Edith
      19 Jahre
      aus Bayern

    • Wie Recht Du hast !! Auch ich werde oft für eine alte Frau gehalten………bis sie dann in Facebook mein Foto sehen…….liebe Grüsse aus Rostock.

    • hallo,

      auch ich heiße edith und empfinde meinen namen ebenso, wie meine vorgängerin, aber mittlerweile gibt es immer mehr menschen die mir eine positive rückmeldung geben, da der name kurz und auch eher selten sei….langsam gewöhne ich mich an ihn, so heißt eben nicht jede…..! 😉

    • hallo edith,

      ich habe deinen beitrag gelesen und dachte, ‚die‘ spricht mir völlig aus dem herzen. mir geht es genauso…. ich habe meinen namen vererbt bekommen, alle meine weiblichen vorfahren heißen so und eigentlich sollte es mich mit stolz erfüllen – aber auch ich werde ständig mit ‚alten‘ menschen in verbindung gebracht und neulich lernte ich einen tollen mann kennen und was sagte der: meine schwiegermutter hat auch edith geheißen….. na klasse…
      mittlerweile komme ich nun ins alter, in dem der name passt…….
      deshalb leute überlegt euch, wie ihr eure kinder nennt – die müssen ihn nämlich ihr leben lang ertragen…

  2. Hallo,
    ich bin eine Tschechin und heiße Edita. Es gibt nur wenige Frauen von diesem Namen bei uns. Jedenfalls finde ich ihn hübsch und außergewöhnlich, daneben glaube ich, dass er zu mir gut passt! 🙂 Auch die Feedbacks von meiner Umgebung sind überwiegend positiv. Diesen Namen hat eigentlich meine Oma für mich ausgewählt, sonst hätte ich am ehesten Marie geheißt, was mir nicht so gut gefällt. Ich grüße alle Mädchen und Frauen hier, die Edith oder Edita heißen!
    Edita, Geb.Jahr 1964, aus Prag

    Antworten
  3. Es ist doch schreklich, wie alle zu heißen. Ich find Edith schön.
    Zu mir würde auch eine Natalie, Jessica oder Chantal kaum passen.
    Der Name ist kurz und bündig, ich meine keiner braucht 2 Stunden um ihn zu sagen. Ohne Ausschweifungen eben, aufs wesentliche reduziert. Eh, alt werden wir doch alle. Und mit Typen hatte ich noch nie Probleme wegen meines Namens.

    Antworten
  4. ich bin stolz auf meinen Namen ,denn es gibt hier bei uns im Ort nur noch drei Edith’s die ich kenne , ich weiß auch immer gleich wenn ich den Namen höre, daß ich gemeint bin , was ich früher schrecklich fand, wenn jemand Ede gerufen hat , aber meine Mutter sagte höre nicht darauf , denn so heißt Du nicht
    ich bin Jahrgang 1946 …grüsse alle ganz lieb…

    Antworten
    • Hallo, an alle Edith`s

      wir tragen einen seltenen und einen stolzen Namen, ob wir nun Teenie oder Großmutter sind. Zu mir passt er 100-prozentig – „Die um ihren Besitz kämpfende“ Ich dürfte gar nicht anders heißen, das würde meinen Charakter verfälschen.
      1954 – lässt grüssen

    • Hi,

      auch ich darf mich glücklich schätzen Edith zu heißen.
      Als Jahrgang 1990 hatte diesen tollen Namen niemand anderes in der Schule.
      Ich bin wirklich froh über den Namen Edith und wenn auch einige den Namen nicht schön finden, trage ich ihn dennoch mit Stolz.
      Was ist schon schön daran wie jedermann zu heißen….
      Meine schönste Begegnung war ein kleines Mädchen im Urlaub, das auch den Namen Edith trug und ganz stolz war eine „große“ Edith zu treffen.

  5. Hallo!
    Meine 4jährige Tochter heißt Edith. Mir gefallen seltene aber nicht „exotische“ Namen. Mit Modenamen kann ich schon gar nichts anfangen. Auch bei uns in Österreich gibt es nur ganz wenige Ediths in diesem Alter, aber bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bezüglich unserer Namenswahl bekommen. Auch unsere Kleine spricht ihren Namen immer ganz stolz aus, wenn sie danach gefragt wird!
    Ich glaube, sie wird ihn auch als Erwachsene noch mögen.
    Unsere 9jährige Tochter heißt Elisabeth, was auch nicht mehr so häufig gewählt wird.
    Lg an alle Ediths

    Antworten
  6. Hallo! Ich bin 36 Jahre alt und heiße auch Edith. Als Teenie fand ich meinen Namen auch nicht so schön, aber das lag mehr daran, dass es Früher heiß begehrte Diddl-Artikel und ähnliches NIE mit meinem Namen darauf gab. 😉
    Im Endeffekt kommt es auch nicht auf den Namen, sondern auf den Menschen, der dahinter steckt, an! Und wir alle hier können sicher etwas dazu beitragen, den Namen Edith bei unseren Mitmenschen in guter Erinnerung dastehen zu lassen! An Evelyn: Toll, dass Du so schöne Namen gewählt hast! Mit zweitem Namen heiße ich übrigens Elisabeth! :-)))

    Antworten
  7. Hallo,ich heisse auch Edith und habe gar keine Probleme damit. Auch meine Mutter hiess schon Edith und wir sind eigentlich ganz stolz darauf . Bei uns in der Schweiz ist der Namen auch eher selten. Aber ich denke die inneren Werte zählen.und auch ich finde es schön einen nicht allerwelts Namen zu haben.

    Antworten
  8. Ich bin mit meinem Namen glücklich und habe noch n i e ,negatives vernommen, eben weil er auch eher selten ist und es tragen ihn auch bekannte Persönlichkeiten. Mit einem „A“ am Schluss würde er -wie es heute Mode ist- mehr Klang haben, aber egal. Gerade die englische Aussprache mit dem „th“ finde ich speziell. Seien wir alle stolz darauf und feiern (zusammen) am 16. September Namenstag.

    Antworten
  9. Ich bin zufällig auf dieser Seite gelandet… Mit meinem Namen hatte ich noch nie Schwierigkeiten, weder jetzt noch früher. In der Grundschule waren in meiner Klasse zwei Ediths und später auch einige. 🙂 LG Edith

    Antworten
  10. Hallo!
    Ich bin ebenfalls zufällig hier gelandet. Der Name ist bei mir Programm. Ich kämpfe um das was mir wichtig ist und mir am Herzen liegt. Als Kind hatte ich ab und an Probleme damit, dass andere meinten meinen Namen zu verschandeln zu müssen. Hab sogar mal einen Lehrer doof angeredet, ober er sich nicht merken kann wie ich heiße. Er sagte immer Editha zu mir. Mittlerweile finde ich, es könnte keinen besseren Namen für mich geben! Edith – Die um ihr Glück kämpfende!

    Antworten
  11. Hallo!

    Ich bin schon ein älterer Jahrgang und konnte mich mein Leben lang nicht mit meinem Namen anfreunden. Leider kenne ich nur wenige Frauen die diesen Namen tragen, doch sie sind – bezeichnend für mein Empfinden, alle keine glücklichen Menschen. Es erstaunt mich zu lesen, dass es sogar ein Kind mit diesem Namen gibt – ich dachte, dass er irgendwie schon ausgestorben ist…
    Ich bin froh zu lesen, dass es doch andere Frauen gibt, die mit diesem Namen zufrieden sind und ihn mögen! Allerdings passt er in Wahrheit zu mir: Edith – Kämpferin für Humanität…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar