Carolin ist ein weiblicher Vorname.

In den ersten Jahren, zu denen wir Daten für unsere Vornamenstatistik erhoben haben, war Carolin (auch die Varianten Caroline, Karolin und Karoline wurden mitgezählt) noch in den Top 25 vertreten. Danach kam der Name aber langsam aus der Mode und wurde in den 1980er Jahren wieder sehr populär.

Der Mädchenname Carolin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Caroline wurde mindestens 2.000 Mal vergeben, Karolin 500 Mal und Karoline 400 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carolin
Carolin ist eine Weiterbildung zu Carola und geht auf den männlichen Namen Karl zurück. Die Bedeutung von Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche lauten zum Beispiel „Mann“ oder „Kriegsschaar“.


JAAAAA das ist echt total schlimm!!!!! :DD
haha wir sind eben was besonderes! ;D
Hallo, heiße auch Caroline^^
mich nennen die Lehrer auch immer Carolin. Echt nervig. Ich hab versucht, ihnen beizubringen, dass man mich mit einem ‚e‘ hinten schreibt und sagt, aber ganz kapiert habens sie nicht…
Unserer Tochter(fast 5J) heißt Carolina und ich finde ihr Name ist im gegensatz zu Carolin oder Caroline wirklich selten.
Für die Kinder in der Kita ist er allerding zu lang, dort wird sie Lina oder Linchen genannt ;O)
Die Abkürzung Caro finde ich dagegen weniger schön, erinnert mich immer an eine gewisse Kaffeesorte ;O(
Hi
ich heiße Carolin aber bei mir in der Parallelkasse ist eine Caroline und die Lehrer nennen mich auch immer nur caroline und nicht carolin und das obwohl wir gleich zwei carolin’s in der Klasse sind das ist auch voll nervig .
Moin aus dem hohen Norden, Flensburg
Meine Tochter, mittlerweile 23 Jahre alt,heißt auch Caroline.
Ich finde diesen Namen wunderschön. Bei uns hier im Norden ist der Name, wie ich finde, nicht allzu oft.
Leider wird sie, schon seit sie zur Schule kam ,von Freunden immer “ Caro “ genannt.
Ich mag keine Abkürzungen. Ich als ihre Mama nenne sie immer bei ihrem ganzen, richtigen Namen.
Ein Hoch auf alle “ Caroline`s “ ;o)
Yeahhhh!
Mal jmd der seine Tochter Carolina genannt hat. Der ist so selten, aber voll schön und ich liebe meinen Spitznamen CARO!!!!
Ich bin Karolina und mein Name ist meiner Ansicht nach ganz okii. Aber es nervt mich das mich ALLE mit C schreiben und fragen´Karolin oder Karolina?´ Wieso? Können die nicht mal zuhören wenn ich Karolina sage? Die müssen ja auch immer 2x nachfragen (NERVIG). Und auch schlimm ist auch, dass ich nirgendwo (z.B. auf Tassen, Schildern usw.) meinen Namen finden kann! Immer steht dort nur Katerine und so aber nie Karolina!
Das gleiche muss ich auch durchmachen 0o
—
Hey ich versteh gar nicht warum sich hier so viele darüber aufregen, dass das „E“ hinten nicht ausgesprochen wird. Ich heiße Caroline, aber ich mags gar nicht, wenn jemand das „e“ hinten ausspricht. Die Form Caroline mit einem „C“ kommt glaub ich auch eher aus dem franzöischen und da spricht man das e sowieso nicht mit 🙂
Aber ich mag meinen Namen nicht ganz so sehr. Alle Freunde und aich viele Lehrer nennen mich Caro, meine Familie jedoch nicht. Ich hätte aber gerne einen anderen Spitznamen, sowas wie „Linn“ oder meinen zweiten Namen (janine, auch französisch ausgesprochen „Schanin“) als Rufnamen.
Naja, aber es gibt schlimmere Namen.. 😉
hi
ich heiße auch caroline.
aber ich hasse diesen namen darum bitte ich alle meine lehrer mich caro zu nennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber leider sagen immer die MEISTEN zu mir caroline!!!!!!!!!!!
najá kann man nix machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG: Caro 🙂
Ich finde meinen Namen schön. Meine ältere Schwester hat ihn ausgesucht. Meine Freundinnen nennen mich meistens Caro, manchen sagen auch Kerrygoldbutter oder Carolinchen. Meine Zwillingsschwester findet meinen Namen auch sehr schön, und sogar mein Pony findet den Namen sehr hübsch. 🙂
Mein E wird immer vergessen, furchtbar. den namen carolin find ich nämlich echt schrecklich, aber caroline ist auch nicht viel besser.. ich sag immer ich heiße caro 😀
Ich werde carolin gesprochen und caroline geschrieben. ich hab mir jetzt schon angewöhnt zu sagen vorne mit c und e am ende