Quirin

Quirin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Quirin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Quirin

Der Jungenname Quirin wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 1.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Quirin ist eine Kurzform des lateinischen Namens Quirinus, dem Beinamen des Kriegsgotts Mars und bedeutet „der Kriegerische“ oder „der Lanzenträger“.

Der Name Quirin kommt fast nur in Bayern vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Quirin“

  1. Das Layout der Häufigkeitsstatistik lässt stark zu wünschen übrig.
    Wie meine Ahnen zu sagen pflegten: “ Habest du eine Statistik so seie oben größer und unten kleiner.“
    Aus diesem Zitat lässt sich zweierlei entnehmen:
    1. Bei nur kurzem Befassen kann eine solche Statistik falsch gedeutet werden.
    2. Eine Statistik soll nach oben größere und nach unten kleinere Werte zeigen und nicht umgekehrt, da dies der üblichen Norm entspricht.
    MfG Quirin

    Antworten
    • Da bin ich anderer Meinung. Ich halte es für sinnvoller, niedrige Ranglistenplätze oben und hohe Ranglistenplätze unten zu zeigen. Das ist auch die übliche Praxis – ich wüsste nicht, dass das irgendwo anders gehandhabt wird.

Schreibe einen Kommentar