Thorin

Thorin ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Thorin wurde in Deutschland seit  2010 mindestens 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Thorin stammt ursprünglich aus dem Dvergatal, der sogenannten Zwergenzählung der nordischen Mythologie. Sehr bekannt geworden ist der Name aber durch die literarische Figur Thorin Eichenschild – einem Zwerg aus dem Roman Der Hobbit.

In Brandenburg ist der Name Thorin besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Thorin besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Thorin“

  1. Als meine kleine Tochter im Januar geboren wurde, war ein skandinavische Hebamme bei mir. Ich wollte meine Tochter eigentlich „Laura“ nennen aber sie hat während meiner Wehen so lange auf mich eingeredet, dass meine kleine Laura Thorin heißt.

    Damals wusste ich nicht einmal, dass das ein Männer-Name ist.

    Arme kleine Thorin

    Grüße aus der Schweiz
    Petra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar