Nicole

Nicole ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nicole

Nicole war von 1969 bis 1977 in den Top 5 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland vertreten. Nach wie vor werden zahlreiche Neugeborene Nicole genannt, auch wenn es für eine Platzierung unter den Top 100 nicht mehr reicht. Der Name Nicole wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nicole auf Platz 419 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Näheres zur Popularität des Namens Nicole war im Spiegel vom 4. Oktober 1976 zu lesen:

Am Beispiel Nicole deckte eine Kieler Seminararbeit die Entwicklung vom unbekannten zum modischen Namen auf. 1959 war noch kein Kieler Mädchen so genannt worden. Zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Name gelegentlich ins Geburtenregister eingetragen. 1967 machte er immerhin schon 1,4 Prozent aus und hatte im folgenden Jahr eine Zuwachsrate von 0,6 Prozentpunkten. Nachdem im Frühjahr 1969 im ZDF die Erfolgsserie „Ein Sommer mit Nicole“ gelaufen war, katapultierte sich der Name der Titelheldin im folgenden Jahr mit einem Zwei-Prozent-Anstieg auf die Spitzen-Position.

Mithin habe die Fernsehsendung. wie der Autor meint, „eine Verstärkerwirkung auf einen ohnehin vorhandenen Trend ausgeübt“. Den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala belegte Nicole noch 1973 in Hamburg wie in Karlsruhe, fiel aber im letzten Jahr etwa in Heidelberg vom ersten auf den fünften Platz zurück.

Am beliebtesten ist der Name Nicole in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Nicole in Bayern.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Nicole ist eine französische weibliche Form von Nikolaus. Der Name Nikolaus stammt aus dem Griechischen, von nik (bedeutet „Sieg“) und laós (bedeutet „Volksmenge“ oder „Volk“). Nicole feiert am Gedenktag von Nikolaus Namenstag, das ist unter anderen der 13. November und der 6. Dezember.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Nicole“

  1. Hallo an alle Nicoles, hier eine weitere !! 🙂
    Ich finde meien Namen eig. ganz inordnung, da ich mit Zweitnamen Jaqueline heiße.Auch an meinen Spitznamen Nicki, Neicl(so wird er zumindest ausgesprochen, klingt irgendwie englisch) und Nikoletta ,der aber sehr selten benutz wird habe ich mich gewöhnt.( von meiner besten Freundin werde ich auch Mülltüte genannt ) was mich an meienen Namen nerft ist, dass ich in meiner Verwandschaft ( mich eingerechnet)3 Nicoles und 2 Jaquelines haben,sodass ich mir meist wünsche anders zu heißen und das mein Chemielehrer bei mir das e immer so betont und dass mich viele ( hauptsächlich jüngere Kinder ) Nikcol oder Nikol schreiben. sonst mag ich meinen Namen

    Antworten
  2. Noch eine Nicole ;)) Bei mir hatten sich ein paar spezielle Klassenkameraden den Spruch „Nicole hat nie Kohle“ ausgedacht…. (Nicole natürlich wie Nie Kohle ausgesprochen). Na ja, gab schlimmeres. Ich mag meinen Namen ;))

    Antworten
    • Bei mir in der Klasse sagen alle zu mir (Nickohle gib mal kohle )Oder (Nickohle du Coca Cola) aber ich nehme es mit Humor an 😀

  3. Ich heiße auch Nicole, wie alle anderen hier, habe aber noch 2 andere Namen u.a Jasmin.
    Von meinen Freunden werde ich Nicki genannt oder Nikita… Ich mag den Namen irgentwie nicht, denn die meisten Nicoles die ich kenne sind richtige *****. Genau wie mit Jasmin. Nur Assibräute :/
    Bin 96′ Jahrgang.
    Langsam muss ich mich wohl damit abfinden 😀

    Antworten
  4. Ich mag meinen Namen nicht. Er kommt so oft vor. Damals gab es in der Nachbarschaft 3 Nicole´s. Meine Cousine heißt auch Nicole.

    Es kommt auch auf die Aussprache an 🙂

    Nicooole – das lange O höre ich von meiner Mutter – gräßlich…

    Bin 85´geboren

    Antworten
  5. Und noch ’ne Nicole 😉
    Ich bin in der Hochzeit des Namens geboren worden, nämlich 1975.
    Ich mag meinen Namen. Danke an meinen großen Bruder, der mir diesen Namen verpasste 🙂

    Früher wurde ich oft Nicki genannt, heute nur noch sehr selten. Meine Mutter nennt mich manchmal Nicoletta.

    Antworten
  6. Hey auch ich heiße Nicole ich mag meinen Namen eigentlich nicht so sehr aber man gewöhnt sich an alles 🙂 vileicht liegt es dadran das ich noch recht jung bin . in den letzten paar Jahren und nun wo ich 2 Fache mama bin finde ich meinen Namen Passend 🙂 sehr gute Freunde nennen mich Kicky weil ich gern Fußball gespielt habe da ist es dann einfacher wenn mehrere nicole´s auf einen Haufen sind ansonsten nennen mich die meißten Hobbit weil ich sehr klein und schlank bin 🙂 nicky nennen mich sehr wenige und meine Eltern ja da weiß ich eh nich warum die mich Nicole getauft haben denn eigentlich nennen sie mich eh nur Muckel 🙂 hehe

    Antworten
  7. Hey,
    ich heiße auch Nicole.. ich hab Tage da mag ich meinen namen echt so garnicht. Einen zweitnamen habe ich nicht, dafür werde ich von meinen Freunden immer Nini oder Nicky genannt das fing aber erst auf der weiterführenden Schule an davor wurde ich nur Nicole genannt. Eben momentan gehe ich in die 8.Klasse und bin 14 Jahre alt also 2000 geboren. Von meinen Eltern werde ich immer Nivole genannt und ich denke mal das wird auch immer so bleiben:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar