Phileas

Philas ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Phileas wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Phileas hat seinen Ursprung in einer literarischen Figur, nämlich Phileas Fogg aus dem Roman Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne, der im Jahr 1873 veröffentlicht wurde. Die Romanfigur wird als reicher englischer Gentleman beschrieben.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Phileas besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Phileas besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Phileas“

  1. Hab zwei tage vor der geburt den film gesehen und wusste sofort dass es sein zweitname wird. Leider finde ich bis dato keinerlei bedeutung oder ähnliches im netz, sehr schade.. aber einer der schönsten namen die ich kenne 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar