Guido

Guido ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Guido

Der Name Guido gehörte von 1962 bis 1974 zu den Top 100 der deutschen Vornamenhitparade. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Guido ungefähr 120 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Guido ist eine italienische Form des Namens Wido. Wido stammt aus dem Germanischen und ist eine Kurzform von Namen mit Wid-. Dahinter steht der germanische Wortstamm witu, der „Wald“ bedeutet.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

7 Gedanken zu „Guido“

  1. Guido 1960, kurzer, kraeftig, wuerziger Name und kaum Uebersetzbar in andere Sprachen ueberall nennt man Guido gleich immer wieder die frage wie heisst Du wido Gido , Gidin von freundin erfunden als kosename !!
    Die meist bekanntesten, Guido Leoni, Guido Reybrouck, Guido Meregalli,Guido Mentasti, Rennfahrer Auch ich liebe schnell zu fahren!!
    Guido warmherzige Menschen die gern mit anderen die es brauchen teilen! Sankt Guido war ein lieber gut herziger Mensch!!
    hey gruss an alle Guidos

    Antworten
  2. nur 3 guido kommentieren? ist zuwenig!
    ich und mein pa (leider +) teilen euch mit: ein melodischer und
    schöner Vorname. Guido von Arezzo, Guido „der Fuchs“ Baumann,
    Guido Buchwald etc. capito?
    Gruss an alle Guidos von Guido 1953

    Antworten
  3. Mein Freund heißt Guido. Genau wie ihn, liebe ich seinen Namen. Ich heiße Lydia.
    Seit 19 Jahren heißt es „Guido & Lydia“, ich finde nicht alleine unsere Namen passen sehr gut zusammen, wir beide auch.

    Antworten
  4. Ich bin Jg. 64 und komme aus der Schweiz, genauer aus der deutschsprachigen Schweiz. Hier wird der Name Guido nicht italienisch ausgesprochen, sondern ähnlich wie Wido.
    Bei der Fernsehsendung „Was bin ich?“ von Robert Lembke hatte ich mich als Kind immer geärgert, wieso man den Vornamen Guido (Mein CH-Namensvetter Guido Baumann, einer der Ratefüchse) nicht richtig aussprechen kann 🙂
    Heute nerv ich mich nur noch, wenn jemand meint es heisse Güüdo…

    Bei uns wurde der Name ziemlich verhunzt, ein Beispiel aus der Schule (Unterstufe). Der Reim: Gidöli (Verkleinerungsform), Velöli (Fahrrädchen), Galöri (dummer Mensch).
    Dafür nannte mich meine Schwester immer „Giidchen“.
    Aber bin ich froh keinen traditionell-schweizerischen Vornamen zu haben.
    Liebe Grüsse Guido

    Antworten
  5. Leute muss meinen Kommentar jetzt hier auch reinschreiben. Guido dieser Name kommt aus der italienischen Schweiz ist die Abkürzung für siehe Wilhelm starker Beschützer ich bin sehr stolz auf diesen Namen und trage ihn mit Ehren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar