Lais

Lais ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Der Name Lais wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 90 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Einerseits ist Lais ein männlicher Vorname aus Indien, der „Löwe“ bedeutet. Lais (beziehungsweise Laïs) ist auch ein griechischer weiblicher Vorname. Die berühmtesten Namensträgerinnen sind Lais von Korinth und Lais von Hykkara. Erstere soll die Geliebte von Diogenes gewesen sein.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Lais“

  1. Der Name Lais ist auch ein griechischer Frauenname. Berühmtestes Beispiel ist auch die Lais von Korynth (mit Namensgleicher Tochter) die von Hohlbein gemalt wurde. Beide wurden aus Neid infolge ihrer Schönheit getötet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar