Sibylle

Sibylle ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sibylle

Der Name Sibylle ist Ende der 1930er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Seit den 1980er Jahren wird er nur noch selten vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Sibylle ist eine Variante des griechischen Namens Sibylla, der auf die griechische Mythologie zurückgeht; in der Antike bezeichnete man so eine göttliche Seherin.

Varianten

Die Schreibvariante Sybille kommt zwar häufig vor, ist sprachlich aber nicht richtig.

  • Sybil, Sibyl (englisch)
  • Sibilla
  • Sibille
  • Sibylla

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Sibylle“

  1. Ich wurde am 11.12.1998 geboren und wurde auch Sibylle getauft und darf stolz den zweit Namen meiner Uroma tragen also dann Sibylle Katharina hatte erst Probleme mit meinen Namen aber mittlerweile liebe ich ihn
    Typische Spitzenamen für mich : billy, illy, siby, bille

    Antworten
  2. Ich bin 1968 geboren und fand meinen Namen immer schön und außergewöhnlich. Die Herkunft aus dem Griechischen und die Bedeutung Seherin finde ich bis heute wunderbar aber auch mit Verantwortung verbunden.

    Antworten
  3. Meine Großmutter bekam 1897 den schönen Namen Sibylle. Seither ist er abwechselnd als erster bzw. zweiter Vorname in unserer Familie „aktiv“ und bringt uns Glück.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar