Nadja

Nadja ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Nadja wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Nadja als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Nadja

Nadja ist eine slawische Kurzform des russischen Namens Nadjeschda und bedeutet „Hoffnung“.

In Baden-Württemberg ist der Name Nadja besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Nadja besonders beliebt.

Varianten von Nadja

  • Nada
  • Nadia
  • Nadya

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

18 Gedanken zu „Nadja“

  1. ich hasse diesen namen. wollt ihr wissen warum? ich verrate es euch. eine meiner freundinnen hieß nadja wir waren in der schule nebeineinander gesetzt. immer wollte sie sich etwas ausleihen. ich habe sie auch gelassen. aber nach einiger zeit bekam ich die sachen nicht mehr zurück. aber das waren nicht nur gegenstäne, sondern auch geld. jetzt wisst ihr warum ich diesen namen hasse.

    Antworten
  2. ich finde den namen einfach wunderbar meine abffiue heißt auch nadja ich liebe diesen namen er bedeutet hoffnung und meiner ach was weiß ich ich hasse den namen annalena er ist so sch**** ich wünschte meine eltern hätten mich auch nadja genannt

    Küsschen die mit dem namen annalena:-( Bye

    Antworten
  3. Ich finde den Namen total schön. Mein Mann findet ihn schön und meine Jungs auch :)und meinen Eltern hat er scheinbar auch gefallen… nur meine Geschwister hassen mich weil sie so einen hässlichen Namen bekommen haben hehehe (war nur ein Scherz!)

    Antworten
  4. Ich heiße Nadja und fand ihn als Kind nicht so gut, weil es keine Becher, Kugelschreiber etc mit dem Namen gab… Dann kam die Zeit wo ich mich gefreut habe… Er ist schön und selten… Das ist mir wichtiger geworden weil er nicht oft vor kommt… Er klingt schön und hat nicht wirklich einen Spitznamen…ich mag ihn sehr und danke meinen Eltern für den schönen Namen… Ich bin übrigens nach der bodenturnerin benannt Nadia comaneci meine Tochter hat den Namen Lori-Jana bekommen finde ich auch sehr schön!

    Antworten
    • Hey Nadja,
      ich (Nadja) habe eigentlich ziemlich viele Spitznamen, wie Naddel, Nadnein, Nadi oder Nadnad. Ich bevorzuge aber mein richtigen Namen … ; ) und ich finde mein name ist eigentlich das schönste an mir hahah. Ich bin richtig froh das ich nicht so ein nullachtfünfzehn Name wie mein Bruder Jan habe.
      ps: viele Grüße an alle Nadja’s da draußen (( :

    • Stimmt. Das mit den Namenbechern usw. ging mir als Kind auch so. Schlimm fand ich auch, dass ich von Lehrern oder Eltern von Freunden usw. oft mit falschem Namen angesprochen wurde: Tanja, Anja, Katja…

      Aber jetzt mag ich meinen Namen.

  5. In 1997 wurde meine Tochter auf Wunsch meiner Frau hin Nadja genannt weil diese im 7. Monat einen Unfall mit dem Auto hatte und im KH von einer jungen Krankenschwester namens Nadja wohl sehr liebevoll umsorgt wurde. Eigentlich sollte unsere Tochter Franziska oder Katharina heißen aber im Kreissaal sagte meine Frau spontan und ganz bestimmt: „das ist jetzt meine Nadja.“
    Die Hebamme meinte, dass sich Schwester Nadja da sicher sehr drüber freuen würde.
    Erst mochte ich den Namen nicht so aber später in der Schulzeit gab es nie eine andere Mitschülerin die auch Nadja hieß wo hingegen es immer mehrere Katharinas und Franziskas in der Klasse oder der Paralleleklasse gab.
    Heute mag ich den Namen meiner Tochter und meine Tochter mag ihn selber selber auch. Es gab zwischendurch mal Zeiten wo es sie genervt hat, dass die Leute immer dachten, wir wären Russland Deutsche eben wegen ihrem Vornamen.
    Heute spielt das alles keine Rolle mehr.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar