Nadja

Weiblicher Vorname

Herkunft

Nadja ist eine slawische Kurzform des russischen Namens Nadjeschda.

Bedeutung

“Hoffnung”.

Nadja ist auch ein arabischer Mädchenname und bedeutet dann “Großzügigkeit”.

Varianten

  • Nada
  • Nadia
  • Nadya

12 Gedanken zu “Nadja”

  1. Ich heiße Nadja und fand ihn als Kind nicht so gut, weil es keine Becher, Kugelschreiber etc mit dem Namen gab… Dann kam die Zeit wo ich mich gefreut habe… Er ist schön und selten… Das ist mir wichtiger geworden weil er nicht oft vor kommt… Er klingt schön und hat nicht wirklich einen Spitznamen…ich mag ihn sehr und danke meinen Eltern für den schönen Namen… Ich bin übrigens nach der bodenturnerin benannt Nadia comaneci meine Tochter hat den Namen Lori-Jana bekommen finde ich auch sehr schön!

  2. Ich finde den Namen total schön. Mein Mann findet ihn schön und meine Jungs auch :)und meinen Eltern hat er scheinbar auch gefallen… nur meine Geschwister hassen mich weil sie so einen hässlichen Namen bekommen haben hehehe (war nur ein Scherz!)

  3. Ich hab nichts gegen den Namen ich heiße ja selber so… 😀

    Aber wenn nicht würde ich den namen richtig geil finden, was ich auch tu..

  4. ich finde den namen einfach wunderbar meine abffiue heißt auch nadja ich liebe diesen namen er bedeutet hoffnung und meiner ach was weiß ich ich hasse den namen annalena er ist so sch**** ich wünschte meine eltern hätten mich auch nadja genannt

    Küsschen die mit dem namen annalena:-( Bye

  5. ich hasse diesen namen. wollt ihr wissen warum? ich verrate es euch. eine meiner freundinnen hieß nadja wir waren in der schule nebeineinander gesetzt. immer wollte sie sich etwas ausleihen. ich habe sie auch gelassen. aber nach einiger zeit bekam ich die sachen nicht mehr zurück. aber das waren nicht nur gegenstäne, sondern auch geld. jetzt wisst ihr warum ich diesen namen hasse.

Schreibe einen Kommentar