Thekla

Thekla ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Thekla wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Thekla stammt aus dem Griechischen, ursprünglich Theokleia. Die Namensbedeutung leitet sich von theos (bedeutet „Gott“) und kléos (bedeutet „guter Ruf“, „Ruhm“ oder „Ehre“) ab.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Thekla“

  1. Ich habe diesen Namen gerade entdeckt, zwar kannte ich ihn vom Hören her schon vorher, aber erst jetzt ist er mir so richtig aufgefallen und ich muss sagen, der Name gefällt mir total gut 🙂

    Thea fand ich bis jetzt ganz schön – aber ganz perfekt dann auch wieder nicht. Und Thekla triftt es jetzt irgendwie perfekt 😀

    Der Name ist selten, zumindest kenne ich niemanden, der so heißt. Eine schöne Bedeutung liegt auch vor und ja, der Name ist einfach toll 😉 Kommt sofort auf meine Liste:)

    Antworten
  2. Ich bin stolz auf meinen Namen. Es gibt ihn nicht so oft und ich kann immer sagen, „wie die Schauspielerin“ oder die Spinne bei der
    „Biene Maja“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar