Inga

Inga ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Inga

1979 stand Inga auf Platz 31 der deutschen Mädchennamenhitparade – das war bisher die höchste Platzierung. Von 2010 bis 2021 wurde Inga in Deutschland ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Inga ist eine nordische Kurzform von Namen, die mit Ing- beginnen, zum Beispiel Inghild. Der Wortstamm geht auf einen germanischen Gott zurück.

Am beliebtesten ist der Name Inga im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Inga im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

8 Gedanken zu „Inga“

  1. Also ich mag meinen Namen nicht so gerne. Mein Lehrer spricht mich immer falsch aus, weil er die Deutsche Bedeutung meint. Meinen spricht man eher Skandinavisch aus.
    Und meine Mutter heißt Inge, was auch nicht gerade dazu beiträgt, dass ich den Namen mag…

    Antworten
    • Meine Freundin heisst auch Inga
      ( Skandinavische Aussprache) mir persönlich gefällt der Namen sehr gut , ihr soviel ich weiss auch.

  2. Ich bin auch eine Inga.
    „Whow, was für ein toller Name…“, bekomme ich öfters zu hören. Und recht selten ist er auch, sodass eigentlich immer ich gemeint bin, wenn „Inga“ gerufen wird.
    Ich mag meinen Namen sehr.

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen auch so sehr. Ich sollte ein Junge namens Ingo werden und plötzlich war da ein Mädchen. Ich bin so dankbar, dass meine Eltern damals schon auf den Namen Inga statt Inge kamen ❤️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar