Merve

Merve ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Merve wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 620 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Merve stammt einerseits aus dem Angelsächsischen und ist althochdeutscher Herkunft (ursprünglich Maerwine). Die Namensbestandteile sind mari (bedeutet „berühmt“) und wini (bedeutet „Freund“). Andererseits ist Merve eine türkische Form des arabischen Vornamens Marwa, der aus der Bezeichnung einer Pflanze gebildet wurde.

Am beliebtesten ist der Name Merve in Berlin und in Nordrhein-Westfalen.
Am beliebtesten ist der Name Merve in Berlin und in Nordrhein-Westfalen.

Ähnlicher Vorname

Auch wenn der Name Mervi ähnlich klingt (zumindest in deutscher Aussprache), so hat er doch einen ganz anderen Ursprung. Es handelt sich um einen finnischen Vornamen, der auf den Namen eines Ortes im Süden Finnlands zurückgeht. Eine nähere Namensbedeutung ist nicht bekannt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Merve“

  1. Auch ich lebe nunmehr seit 76 Jahren mit diesem Vornamen. Als Kind mußte ich immer buchstabieren und fand das ganz blöd. Als Teenager fand ich das sehr gut nicht so zu heißen wie alle anderen. Mir wurde die Herkunft erklärt, aus der Region Ostfriesland Grenze Holland. Mit Mitte 30 erfuhr ich das auch in der Türkei dieser Name existiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar