Aleida

Aleida ist ein weiblicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung

Aleida ist eine norddeutsche Kurzform des alten deutschen Namens Adelheid. Dessen Namensbestandteile sind adal (bedeutet „edel“ oder „vornehm“) und heit (bedeutet „Art“ oder „Wesen“). Adelheid und somit auch Aleida könnte man also als „von edlem Wesen“ interpretieren.

Variante

  • Aleide

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Aleida“

  1. Ich finde den Namen vom Schriftbild her wunderschön, doch bei der Aussprache bin ich mir sehr unsicher. Als Form von Adelheid sollte man ihn sicher deutsch aussprechen, aber dann klingt der Name sehr nach “ Ah leider“ 🙁
    Die englische Aussprache hingegen (Aleyda) finde ich besser, führt in Deutschland dann aber sicher dazu, dass die Leute denken, der Name sei ein englischer Modename und keine Variante des deutschen Adelheid.

    Wie würdet ihr den Namen aussprechen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar