Mildred

Mildred ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Mildred wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr dreißig Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mildred ist ein englischer Vorname. Die deutsche Form lautet Miltraud. Die Bedeutung leitet sich einerseits vom englischen milde beziehungsweise altdeutschen milti ab (bedeutet „sanft“ oder „freundlich“) und andererseits von trud (bedeutet „Kraft“ oder „Stärke“). Moderne Kurzformen lauten Millie und Milda.

Weiter als Mildred könnte kaum ein Name von aktuellen Mädchennamenstrends entfernt sein …


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Mildred“

  1. Meine amerikanische Großtante hieß Mildred Florence. In ihrer Generation (sie war Jahrgang 1918) war Mildred einer der häufigsten Namen. Ich finde, er hört sich wunderschön an–ein Name, der mild klingt und „stark durch Milde“ bedeutet… Die deutsche Form Miltraud finde ich eigentlich auch unheimlich schön. Nur leider haben fast alle Leute gleich Vorurteile wenn sie die Endung „Traud“ hören–ist eben nicht modern. Schön ist es trotzdem.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar