Flemming

Flemming ist ein männlicher Vorname.

Der dänische Jungenname Flemming wurde in Deutschland seit 2010 bis 2022 mindestens 50 Mal als erster Vorname vergeben. Die schwedische Variante Fleming wurde weniger als zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Flemming

Flemming ist ein norwegischer und dänischer Name, der „Flame“ bedeutet, also ein Mensch aus Flandern beziehungsweise der belgischen Region Flamen.

Namensvorbild für Flemming

Der 1966 geborene dänische Fußballprofi Flemming Povlsen hat in den 1980er und 1990er Jahren einige Zeit in der Bundesliga gespielt (in Köln und in Dortmund) und so den Bekanntheitsgrad seines Vornamens deutlich gesteigert. Aber auch damals wurden in Deutschland nicht sehr viele Jungen Flemming genannt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

7 Gedanken zu „Flemming“

  1. Cool 😀 ich heiße so wollte mal wissen was die Bedeutung davon ist kann sagen bin stolz drauf. und jup ist echt ein super seltener Name.

    mfg Flemming

    Antworten
  2. Hi, der Name Flemming ist selten zumindest hier in Deutschland. In Skandinavien sieht die Sache schon anders aus. Ich bin natürlich stolz auf meinen Namen wie es jeder andere auch sein sollte! Für mich ist der Name eine einzigartige Variante, da er nun mal eher in Skandinavien vorkommt und eher selten in Deutschland. Exotisch ist er auch. Coole Sache! 😀 Peace! 🙂

    Lg Flemming

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt Fleming – also die schwedische Variante – und er ist stolz auf seinen (bei uns) seltenen Namen. Mein anderer Sohn heißt Joshuah und auch er findet seinen Namen toll. Beide Jungs bestehen beharrlich auf diese Schreibweise 😀 LG Bianca

    Antworten
  4. Ich habe ein wunderschönes Pferd namens Flemming kennengelernt. Morgen werde ich es wieder besuchen.
    Ich finde den Namen wunderschön 🙂
    LG Nanni 6 jahre

    Antworten
  5. Mein Enkelsohn heißt Flemming 2003 geboren … ein wunderschöner Name zumal meine Wurzeln in Skandinavien sind. Sein Zweitname ist Steffen … das war mein Mädchenname. Und zum Glück findet man ihn nicht an jeder Ecke. Allerdings hieß seine Grundschullehrerin mit Nachnamen Flemming … ein ulkiger Zufall

    Antworten
  6. Ehj, is ja cool diesen Namen als Vornamen zu sehen.
    Wir heißen mit Nachnamen Flemming.
    D.h. wenn ick einen Mann mit Vornamen Flemming heiraten würde, hieße der dann Flemming Flemming

    Antworten

Schreibe einen Kommentar