Pia

Pia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia

Pia ist seit den 1960er Jahren in Deutschland verbreitet, aber erst in den 1990er Jahren begann Pias Aufstieg in die Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Der Name Pia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 29.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Pia ist eine weibliche Form von Pius und bedeutet „rechtschaffend“ oder „fromm“. Der katholische Namenstag von Pia wird am 19. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.
Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.

101 Gedanken zu „Pia“

  1. Ich lebe jetzt 19 Jahre mit dem Namen und muss sagen, dass ich ihn leider überhaupt nicht mag.
    Ich finde ihn viel zu kurz und erklingt nicht besonders schön. Finde Mia auf irgendeine Art schöner und ich persönlich kenne auch 6 Pias und keine einzige Mia.
    Außerdem fühlt man sich andauernd angesprochen bei Wörtern wie hier und vier.

    Antworten
  2. Ich heiße auch Pia, aber mein Freund nennt mich immer Piepsi oder Bingo – ich mag die Spitznamen auch sehr gerne 🙂
    Grüße PIA

    Antworten
  3. Hallo, ich heiße auch Pia und mit 2. Namen Katharina. Ich bin 1981 geboren. Als Kind fand ich meinen Namen auch nicht gut, manchmal wurde „Bier“ gesagt, was ich echt nervig fand. Mittlerweile hab ich mich aber schon lange mit dem Namen angefreundet und find es auch schön, dass mein Name (zumindest bei mir in der Gegend schon eher seltener ist). So bin ich zum Beispiel die einzige Pia bei uns im Ort und ich glaube auch in unserer Firma (über 5000 Mitarbeiter). Was mich aber auch nervt, dass ich mich immer wieder bei Wörtern wie Ja, Maria, Sophia angesprochen fühle – aber gibt auch schlimmeres. In Summe bin ich sehr zufrieden. Einen Spitznamen sagt eigentlich niemand zu mir . Lg, Pia

    Antworten
    • Ich mag meinen Namen Pia eigentlich, ich kenne eine Pia und 6 Mias. Mia kommt viel öfter vor als Pia

Schreibe einen Kommentar