Städtenamen als Babynamen

Städtenamen als Babynamen

“Wieso nicht? Ich heiße doch auch wie eine Stadt.” So erklärt Verona Pooth (ehemals Feldbusch), warum ihr Sohn den Vornamen San Diego tragen darf. Den verantwortlichen Standesbeamten musste sie aber mit besseren Argumenten überzeugen: Zwar ist Diego ein verbreiteter Name, aber der türkische Name San war bisher nicht sehr geläufig.
Kommt jetzt der neue Trend? Auch die Babynamen Franzisko, Remo und Sebastian werden in Deutschland anerkannt! Nur bei San Pauli sind Bedenken angebracht.

Städtenamen im Aufwärtstrend

In den USA werden Städtenamen als Vornamen immer beliebter. Populär sind dabei die Namen der amerikanischen Städte Austin, Boston, Chicago, Dallas, Denver, Houston, Lincoln, Memphis, Orlando, Phoenix und Savannah. Auch die Namen internationaler Städte sind in den USA beliebte Babynamen, besonders Bristol, Florence, Geneva, London, Milan, Oslo, Paris, Rome und Vienna. Neben den Städtenamen haben sich auch die Namen der New Yorker Stadtteile Brooklyn und Bronx sowie der Londoner Stadtteile Camden und Chelsea als Vornamen etabliert. Ein Sonderfall sind die Namen Adelaide und Charlotte: Zwar sind das ebenfalls sowohl beliebte Babynamen als auch Städtenamen, aber diese Städte wurden nach Frauen mit diesen Vornamen benannt, so dass es nicht erstaunlich ist, dass auch Mädchen so heißen.

Städtenamen in Deutschland

Weil amerikanische Vornamen in Deutschland sehr beliebt sind, wird dieser Aufwärtstrend auch hierzulande aufgenommen. Aus der obigen Aufzählung sind das in Deutschland die beliebtesten Vornamen:

  1. Milan
  2. Rio
  3. Sydney
  4. Chelsea
  5. Orlando
  6. Florence
  7. Savannah
  8. Paris
  9. Phoenix
  10. Brooklyn
  11. Austin
  12. Vienna
  13. Lincoln
  14. London
  15. Memphis

Weitere Städtenamen, die auch als Vornamen vorkommen: Milano * Sienna

Goldener Herbst dank Oldenburgia

Das schöne Wetter Anfang Oktober 2005 verdankte Deutschland dem Hoch Oldenburgia. Diesen eigenartigen Namen haben Bürger der Stadt beim Institut für Meteorologie gebucht, um ihre Heimatstand bekannter zu machen. Mit einem Gutachten der Gesellschaft für deutsche Sprache wurde zunächst nachgewiesen, dass es sich tatsächlich um einen gültigen Vornamen handelt – das ist eine Voraussetzung für Namen von „Hochs“ und „Tiefs“. Damit ist aber auch amtlich, dass Oldenburgia als Babyname zulässig ist!

36 Gedanken zu „Städtenamen als Babynamen“

  1. Hallo ihr…

    ALso ich finde Städtenamen für Kinder wirklich toll..
    San Diego ist wirklich ein schöner Jungenname..
    Ich selber habe meine Tochter Sydney genannt(wollte eigentlich Sydney=Sidney geschrieben haben, doch das wurde abgelehnt, weil Sidney nur ein Jungen Name sei und Sydney ein Mädchen und Jungenname).
    Mein zweites Kind würde ich wieder nach einer Stadt bennenen.
    Habe mir auch schon gedanken gemacht.
    Am besten finde ich:

    London
    Brooklyn
    Kimberly
    Chelsey

    Orlando
    Shannon
    San Diego

    Liebste Grüße Ela

    Antworten
    • Hallo,

      habe mir gerade mal deine Namens-Wahl so angeschaut und stellte dabei fest das unser Wunschname für unseren Krümmel auch dabei ist.

      Brooklyn

      Kannst du mir villeicht beantworten ob wir diesen Namen als Einzelnamen für unseren Sohn/ bzw. Tochter nutzen können.

      Mein Freund war der Meinung das Städtenamen als Einzelnamen in Deutschland nicht zugelassen sind und einen eindeutigen Zusatz haben müssen, der das geschlecht eindeutig definiert…

      Gruß

  2. ich finde, manche Namen sind derart dämlich, dass ich mir hier einen bissigen Kommentar spare. Ich denke ihn nur, so höflich sollte man bleiben.
    Ich sage nur: Kevin

    kopfschüttelnder Gruß,
    Mina

    Antworten
  3. wieso müssen es denn immer amerik. Namen sein? Können wir denn nicht wenigstens bei den Namen beständig bleiben und unsere Kids
    Bonn
    Hamburg
    München
    Köln oder Rupertsheim nennen?
    Das passt doch einfach besser zu den Nachmnamen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar