Namensänderung

Namensänderung © shoot4u - Fotolia.com
Foto © shoot4u – Fotolia.com

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

  • Exotischer Vorname bei Einbürgerung
  • Verwechslungsgefahr
  • Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
  • Das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
  • Problematische Schreibweise oder Aussprache
  • Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
  • Geschlechtsumwandlung
    In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Möglichkeiten der Namensänderung

  • Einen weiteren Vornamen hinzufügen
  • Einen Vornamen streichen
  • Einen Vornamen durch einen anderen ersetzen
  • Die Schreibweise eines Vornamens ändern
  • Eine ausländische Namensform verdeutschen

Den Rufnamen ändern

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.

Gerichtsurteil: Hinzufügung eines weiteren Vornamens aus religiösen Gründen

Das Bundesverwaltungsgericht hat der Klage eines 15-jährigen Mädchens auf Änderung des Vornamens stattgegeben. Das Mädchen hatte zur Taufe nach römisch-katholischem Ritus den auf den Namen mehrerer Heiliger zurückgehenden Taufnamen K. erhalten. Diesen Vornamen wollte es seinem Vornamen S. als weiteren Vornamen voranstellen. Damit wollte das Mädchen seinen Übertritt zum römisch-katholischen Bekenntnis auch nach außen verdeutlichen.

Das Verwaltungsbehörden hatten den Antrag abgelehnt. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass ein Kind, das noch nicht wesentlich am Rechtsverkehr teilgenommen hat, grundsätzlich einen Anspruch auf Beifügung eines weiteren Vornamens hat. Voraussetzung sind verpflichtend angesehene Gründe der religiösen Überzeugung. Das öffentliche Interesse an der Vornamenskontinuität ist in derartigen Fällen weniger wichtig. (BVerwG 6 C 26.02)

180 Gedanken zu „Namensänderung“

  1. Ich wollte fragen ob ich den Vornamen meines Sohnes (16) Monate alt ändern kann
    Mein Mann hat mich damals dazu gedrängt unseren kleinen nach seinen Vater zu benennen,aber jetzt haben wir uns getrennt und habe oft Gewalt besonders vom Vater erlebt.. Also ich will nicht das mein Sohn den Namen seines Opas hat…

    Antworten
    • Hallo. Ich heiße Joshua und bin 15 Jahre alt. Liegt es im Bereich des Wahrscheinlichen meinen Namen zu ‚Joseph‘ umzuändern (die Einverständnis meiner Eltern hätte ich).

      Grund: Mein Name wird oft Englisch ausgesprochen und falsch geschrieben(Joschua). Wäre das gut möglich, da der neue Name sich ja auch nicht all zu viel vom Alten unterscheiden würde?

  2. Hallo,ich wollte fragen,ob ich die Schreibweise meines Namens “ Filip“ zu “ Philip“ umändern kann?
    GRUND ——> egal wo ich hingehe, egal was ich mache meine Name wird ständig mit ph geschrieben und wenn das alle immer machen möchte ich auch mit ph geschrieben werden also „philip“ und nicht „Filip“.Außerdem werde ich andauernd gefragt, wieso ich mit F geschrieben werde….dies belastet mich sehr!….ich bin 15 Jahre alt, wenn ich die Schreibweise umändern kann, ab welchem Alter wäre das dann möglich?
    Ich würde mich um eine Antwort freuen!

    Antworten
  3. Hey Leute, wollte mal fragen, ob ich einen Namen ändern kann. Da ich ständig verarscht werde, vor allem weil es auch Lieder von meinem Namen bzw ähnlichen Namen gibt. Es macht fertig. Und hasse mich selbst schon deswegen.

    Antworten
    • Hallo :0)

      Das geht viel schneller.

      Tritt in eine Glaubensgemeinschaft ueber und beantrage einen religiösen Zweitnamen nach einem Jahr.

      Nimm ihn als Rufnamen.

      Warum du allerdings mit diesem wirklich wunderschönen Namen ein Problem haben kannst , ist mir ein Rätsel.

      Lg
      Marion :0)

  4. Hallo Leute, mein Problem ist dass mein zweiter Name ein ganz normales Wort ist uns zwar „Nur“ da es mir immer wieder Schwierigkeit bereitet und alle es missverstehen sollte es doch ein akzeptabler Grund sein…oder?

    Antworten
  5. Hallo ich wollte mal fragen ob ich einen 2 Namen also Vornamen machen kann da ich nur Stephanie heiße doch in meiner ausländischen Familie mariam gennant werde… Mein Mann würde das bevorzugen wenn das klappen würde weiß jemand ob das funktioniert?!
    Danke

    Antworten
    • Und wenn dein Mann eine Geschlechtsumwandlung bevorzugt, machst du das dann auch? Dir würde eher mehr Selbstbewußtsein stehen, als wie ein neuer Name!

    • Hallo :0)

      Das ist sehr einfach.
      Reiche einfach eine Auswahl Briefe Mails und Postkarten ein , wo klar ist das du schon immer so geheissen hast.

      Mein Schwiegersohn hat so sogar seinen Spitznamen eingetragen bekommen. Wobei sogar ich bis zur Hochzeit überzeugt war das er seit 24 Jahren so heisst ; 0)

      Solltest du eine auslaendische Staatsbürgerschaft besitzen , kannst du selbstverstaendlich in jeder Sprache einen Namen haben.

      Also die deutsch-kanadier in meiner Familie haben sowohl zu ihrem Deutschen Vornamen einen Englischen als auch einen französischen bekommen.
      Die deutsch Maltheser sowieso und die Israel- deutschen ….. russen bekommen meist erst einen „normal“weltlichen und einen religiösen Namen.

      Und den Namen Maria ist ehe der einfachste weil du als Mitglied einer religiösen christlichen Glaubens gemeinschaft sogar einen Rechtsanspruch hast.

      :0) ; 0) :0)

      Nur beim Loeschen wird es schwierig.
      Die möchten das du klar wiedererkennbar bleibst.
      Deshalb musst du einen ehemaligen Vornamen behalten.

      Also kannst du dir mal alle Varianten deines Namens anschauen , eine Variantenaenderung zB Alexander zu Sascha wird immer zugestimmt.

      Lg:0)

      Notfalls musst du dich ummelden…

      Anderes Standesamt neues Glück :0)

  6. hallo ich möchte gerne meinen namen ändern lassen da ich genau gleich wie mein vater heiße werden in ämter auch oft verwchselt und auch post falsch gebracht hatt auch günde aus der vergangenheit dass ich ihn ändern will da mich an das mein name immerwieder dran erinnert was alles war

    Antworten
  7. Hallo,
    ist es möglich seinem Vornamen einen Zweitnamen anhängen zu lassen?
    Mein Geburtsname, den ich von meinen Eltern erhalten habe, belastet mich sehr.
    Meine Mitmenschen tun sich enorm schwer ihn auszusprechen und das tut mir immer sehr leid. Deswegen bin ich meines Namens wegen sozial eingeschränkt, da ich mich nicht vorstellen möchte, weil ich genau weiß, dass das zu Nachfragen führt.
    Des Weiteren wird er nicht einmal geschrieben wie er ausgesprochen wird.
    Was zu endlosen Falschschreibungen führt 🙁
    Vielen Dank fürs Lesen und Lg

    Antworten
  8. Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob man die Aussprache eines Namens ändern kann.
    Könnte ich mich einfach „Dschulia“ (englisch ausgesprochen) oder „Chulia“ (spanisch ausgesprochen) nennen lassen bzw. mich selbst so vorstellen? Muss man eine solche Änderung irgendwo eintragen lassen?

    Liebe Grüße,

    Julia

    Antworten
    • Ja, das kannst du einfach so ändern, da muss nichts eingetragen werden. Die derzeitige Aussprache deines Namens ist ja auch nirgends eingetragen, oder? Du musst einfach allen Menschen in deinem Umfeld Bescheid sagen, das dein Name jetzt anders ausgesprochen werden soll.

  9. Guten Tag,
    Ich habe folgende Frage & Anliegen.
    Undzwar bin ich vor 2 Jahren zum Islam konvertiert und denke seid dem darüber nach meinen Namen also meinen Vornamen zu ändern. Meine Freunde nennen mich bereits alle Meryem und dies ist auch der Name mit dem ich mich seid meiner Konvertierung identifiziere. Fühle mich dem Namen Denise nicht zugehörig und möchte auch zukünftig von meinen Arbeitgebern und Co nur noch so genannt wären. Wäre eine Vornamensänderung ich diesem Falle möglich ? Und wenn ja was kostet mich das und wie muss ich da vorgehen ?
    Bin übrigens 20 Jahre alt.

    Antworten
  10. Hi!

    hieße Sultan mit Vornamen und bin ein Mädchen.
    Wäre es möglich einen zweiten Vornamen hinzuzufügen, so dass man schon beim Lesen meines Namens weiß, dass ich ein Mädchen bin.
    Bis jetzt dachte man immer, auf Grund meines Namens, ich sei männlich.

    Antworten
  11. Hallo und guten Tag,
    ich hätte eine Frage bezüglich der Nachnamensänderung:
    Meine Großeltern hießen „Schönborn“ (damals sogar noch „von“). Aus der Linie von Schönborn leben noch heute viele Würdenträger (Kardinal, Bischöfe etc), meine Ahnen haben ehrenvolle und große Taten vollbracht und stark zum Aus- und Aufbau verschiedener Regionen (u.a. auch Frankenland) beigetragen. Ich würde diesen Einsatz gerne ehren und natürlich so gut wie möglich selber mit gutem Beispiel vorangehen. Aus diesem Grund würde ich gerne den Namen meiner Vorfahren annehmen.
    Ist das möglich? Wäre es Grund genug, um den Namenwechsel zu genehmigen? Müsste man etwas beachtet/ gäbe es gute Tipps hierfür?
    Vielen Dank im Voraus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar