Namensänderung

Namensänderung © shoot4u - Fotolia.com
Foto © shoot4u – Fotolia.com

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

  • Exotischer Vorname bei Einbürgerung
  • Verwechslungsgefahr
  • Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
  • Das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
  • Problematische Schreibweise oder Aussprache
  • Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
  • Geschlechtsumwandlung
    In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Möglichkeiten der Namensänderung

  • Einen weiteren Vornamen hinzufügen
  • Einen Vornamen streichen
  • Einen Vornamen durch einen anderen ersetzen
  • Die Schreibweise eines Vornamens ändern
  • Eine ausländische Namensform verdeutschen

Den Rufnamen ändern

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.

Gerichtsurteil: Hinzufügung eines weiteren Vornamens aus religiösen Gründen

Das Bundesverwaltungsgericht hat der Klage eines 15-jährigen Mädchens auf Änderung des Vornamens stattgegeben. Das Mädchen hatte zur Taufe nach römisch-katholischem Ritus den auf den Namen mehrerer Heiliger zurückgehenden Taufnamen K. erhalten. Diesen Vornamen wollte es seinem Vornamen S. als weiteren Vornamen voranstellen. Damit wollte das Mädchen seinen Übertritt zum römisch-katholischen Bekenntnis auch nach außen verdeutlichen.

Das Verwaltungsbehörden hatten den Antrag abgelehnt. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass ein Kind, das noch nicht wesentlich am Rechtsverkehr teilgenommen hat, grundsätzlich einen Anspruch auf Beifügung eines weiteren Vornamens hat. Voraussetzung sind verpflichtend angesehene Gründe der religiösen Überzeugung. Das öffentliche Interesse an der Vornamenskontinuität ist in derartigen Fällen weniger wichtig. (BVerwG 6 C 26.02)

180 Gedanken zu „Namensänderung“

  1. Ich möchte meinen Namen ändern weil ich oft gemobbt werde und andere scherze machen weil keiner ihn aussprechen kann, sie nennen mich dann alle Mühlsack keine Ahnung wieso…
    Mein Name wird auch immer falsch geschrieben (Yilza).
    Sogar meine Mutter spricht ihn immer falsch aus.
    > wird falsch ausgesprochen & geschrieben
    > werde gemobbt & man nennt mich immer anders.

    Meine neuer Name soll dan Rojdina sein aber ich kenne niemanden der so heißt.
    Denken sie es wird klappen?

    lg

    Antworten
  2. Hallo Leute ich habe mal eine frage .
    Ich heisse auf meinen Personalausweiss Mohammad Rahman . Werde aber seitdem ich denken kann Ramon genannt von meiner kompletten Familie .
    Ramon sollte eigentlich mein name werden aber da ich der erst geborene bin wollt emein vater das ich den moslemischen namen meines opas bekomme . Ich selber bin aber christlich aufgewachsen wusste bis zum 14 ten lebensjahr nicht ,mal dass ich mohammad rahman heisse . Bin selbst christ und weiss gar nicht was ich tun soll weil dieser name nicht Ich ist . Ich bin echt überfordert . würd emich sogar umtaufen lassen mit allem was dazu gehört damit ich endlich meinen eigentlichen namen haben kann und nicht den der auf dem ausweis steht .

    Antworten
  3. Hallo erstmal ,

    Also ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft und somit 2 Pässe, habe aber bemerkt dass bei meinem ausländischen Pass (da es keine lateinische Schrift ist und der Name nochmal auf Englisch drauf steht ) mein Nachname mit „mp“ geschrieben wird(also die englische Übersetzung ). In meiner Muttersprache spricht man es aber wie ein „b“ aus deshalb haben meine Eltern bei der Einbürgerung den Namen mit „b“ angemeldet.Nun habe ich aber das Problem dass ich zwei verschiedene Pässe mit zwei verschiedenen Namen habe :/ Ich kann mir schon vorstellen dass das Probleme machen kann ,könnte es aus diesem Grund eventuell möglich sein das „b“ meines Nachnamens durch ein „mp“ zu ersetzen ??

    Antworten
  4. hallo, ich bin seit vielen Jahren ein Stalkingopfer. Die Staatsanwaltschaft meint, dass ich erst meinen Namen ändern müsse, umziehen solle und meine Arbeit aufgeben muss und vieles andere, bevor man hier eingreift um mich zu schützen (bevor mein Blut am Messer läuft!) Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich all dies sogar tun würde. Nun zeigt sich aber die Namensänderung als mehr als problematisch! Ich habe soweit keinen Grund meines Namens wegen meinen Namen ändern zu wollen. Ich möchte meinen Namen ändern, damit mich dieser grausame Stalker nicht mehr findet, wenn ich umziehe!! Der Trick mit der Aukunftssperre klappt ja eindeutig NICHT!! Solang ich meinen Namen behalte, gibt es immer Wege mich zu finden. Wie kann ich meinen Namen ändern, wo kann ich das beantragen, wenn ich jetzt so weit bin um alles in meinem Leben aufzugeben (außer mein Leben selbst, das wäre der nächste Schritt!!!!) ??

    Antworten
    • Liebe ramona,
      ich hatte das selbe Problem. Bei mir konnte/wollte (?) auch niemand helfen… Die Polizei meinte immer nur solange nichts passiert und nicht eine konkrete und ausgesprochene Bedrohung für das Leben besteht könnte sie nichts tun. Der Spuk hat erst dann aufgehört als ich nach 2 Jahren Terror für 2 Jahre ins Ausland gegangen bin.
      Dort geht die Namensänderung manchmal total leicht. Zumindest war es damals in Schweden so. Ich habe auch gerade ein wenig recherchiert ob ich mehr Infos dazu finde. Ich habe leider nur diese Seite gefunden (der Rest ist war alles auf Schwedisch). gibt aber eine Idee davon wie leicht es dort ist. Dort könnten Leute ihren Namen ändern einfach nur um einem gewinnspiel teil zu nehmen. …
      http://www.advopedia.de/news/kurios/verwaltungsverfahren-zur-namensaenderung
      Halte durch!

  5. Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte das mein Name europäisch klingt. Und dafür müsste ich nur eine Buchstabe am Ende verändern. Anstatt Idrisov (Idrison).

    Wäre es den ein Problem in meinem Fall?

    Antworten
  6. Meine Vornamens- und Personenstandsänderung erfolgte nach dem TSG wegen GeschlechtsANGLEICHUNG (Wink mit dem Zaunpfahl) erst nach meiner OP. Die Krankenkassen und der MDK wollen als Auflagen oft noch die Gutachten, die zur Vornamens- und Personenstandsänderung angefertigt werden aber:

    1) haben Sie darauf rechtlich keinen Anspruch
    2) den Gerichtsbeschluss über eine mögliche erfolgte Vornamens- und Personenstandsänderung wollen sie in aller Regel nicht.

    Ihnen geht es lediglich um die Gutachten um selbst Kosten zu sparen, offiziell ist jedoch der medizinische vom juristischen Weg getrennt.

    Antworten
  7. Hallo, ich trage den hässlichen Nahmen von meinen Erzeugern. Als zweiten Vornamen ,den von der Mutter(ist für mich keine) Ich möchte einen anderen Namen dazu, wo muss ich mich hinwenden und hat jemand Erfahrung? Sollte damals mein Name werden, die Standesbeamtin konnte ihn nicht schreiben. „Manon“.

    Antworten
  8. Hallo, ich möchte mein Namen ändern lassen, mein Name wurde oft für kriminelle Sachen benutzt, ich habe jetzt eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt wegen Identitätsdiebstahl.
    Der Name hat mir ständig ärger zubereitet, sei es von meiner Zwillingsschwester oder andere Personen.
    Ich bin es jetzt leid.
    Wie kann ich es schnell beantragen?
    Oder reicht es durch eine taufe?

    Antworten
    • Da wirst du wohl nicht um einen Behördengang herumkommen, zumal die Gesetze dazu in Deutschland sehr streng sind und es auch Geld kostet.
      Taufe reicht nicht. Aber da du bereits eine Strafanzeige wegen Identitätsdiebstahl gestellt hast, kann es durchaus sein, dass es für dich Möglichkeiten gibt 🙂

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück

  9. Auf meiner Geburtsurkunde und im Pass steht „Jens Holger“, allerdings habe ich „Jens“ nie im Leben verwendet. Alle kennen mich nur als „Holger“. In meinem alten DDR-Pass war der Rufname unterstrichen, aber im bundesdeutschen Pass gibt es das nicht mehr.

    Seit ich in England lebe, habe ich nun damit ein Problem: Im englischen Sprachraum ist ein Mittelname gebräuchlich (siehe „John F. Kennedy“), aber kein Vor-Vorname. Wenn es nun hier heißt, ich solle _alle_ meine Vornamen angeben oder wenn ich zur Identifizierung meinen deutschen Pass vorlegen muss, dann werde ich unweigerlich zu „Jens“, was oft zu Verwirrungen führt. Einmal ging das so weit, dass sich eine Bank gweigert hat, einen Hauskredit auszuzahlen, weil ich den Antrag als „Holger“ gestellt hatte, aber später meinen Pass zeigen musste.

    Was kann man da tun? Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Vornamen im Pass umzukehren?

    Das Kuriose ist, dass man in England seinen Namen ganz einfach per eidesstattlicer Erklärung (poll deed) auf beliebige Weise ändern kann. In Deutschland geht das scheinbar nicht.

    Ich möchte aber gern überall unter einem einheitlichen Namen bekannt sein!

    Antworten
  10. Also ich komme aus russland und mein echter name ist eigentlich wladislawa. Ich heiße in Deutschland aber Wlada. Ich will meinen Namen in wladislawa ändern lassen, mir gefällt er besser und ist ja eig auch mein echter name. Nur bin ich schon seit 14 Jahren hier und heiße immernoch Wlada,…. sollte ich trotzdem einen Antrag stellen oder ist das kein Grund?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar