Open Data-Portale, die eine vollständige Vornamenstatistik anbieten

Für viele Auswertungen in Sachen Vornamen reicht es, auf repräsentative Stichproben zurückzugreifen. Es gibt aber auch Fragestellungen, für die vollständige Daten benötigt werden. Leider gibt es für ganz Deutschland oder auch nur auf Länder- oder Kreisebene keine solchen Daten. Einige Städte veröffentlichen aber in ihren Open Data-Portalen die vollständigen Listen aller in einem Geburtsjahrgang in der Stadt vergebenen Vornamen. Das umfasst alle Kinder, die in der Stadt geboren sind, ungeachtet der Herkunft und Nationalität der Eltern.

Liste der Städte

Ausnahmslos werden nur die Vornamen der jüngeren Geburtsjahrgänge angeboten. Es gibt kein Open-Data-Portal mit vollständigen Vornamenstatistiken, die Jahrgänge vor dem 21. Jahrhundert abbilden.

Schreibe einen Kommentar