Tipps zur Namensfindung

Du erwartest ein Baby? Je näher der Tag der Geburt kommt, desto häufiger wird dir sicher die Frage gestellt: „Wie soll es denn heißen?“
Auch wenn du es vielleicht nicht mehr hören kannst — die Namensfindung ist eine wichtige Aufgabe, der du dich auf jeden Fall stellen musst! Diese Seite wird dir bei dieser bedeutenden Entscheidung helfen.

Fangen wir an …

Wie wichtig ist es, den richtigen Vornamen zu finden? Dein Kind wird zwar mit dem Namen sein Leben lang identifiziert werden, trotzdem wird der Name nicht die ganze Persönlichkeit bestimmen. Manche Vornamen verbinden wir mit bestimmten Verhaltensweisen oder Lebenseinstellungen. Vom sprichwörtlichen „dummen August“ über „Manni, dem Mantafahrer“ ist man schnell bei „Detlef, dem schwulen Frisör“ angelangt. Das heißt aber nicht, dass der Vorname den Charakter eines Kindes prägt. Verwerfe darum schnell den Gedanken, deine Tochter „Barbie“ zu nennen, nur weil du dir eine Blondine mit Wespentaille wünscht.

Beziehe auch Familientraditionen in deine Überlegungen ein. Der Brauch, dem Erstgeborenen den Vornamen des Vaters zu geben, ist allerdings sehr aus der Mode gekommen. Gut möglich ist aber, dass in deinem Familienstammbaum in früherer Zeit ein Vorname geführt wurde, der inzwischen wieder zu den populären Namen gehört.

Namensfrage © thingamajiggs - Fotolia.com
Foto © thingamajiggs – Fotolia.com

Du willst sicher nicht alle Vorschläge aus dem Kreis Ihrer Freunde, Kollegen und Verwandten aufgreifen. Solange du das Kind aber nicht alleine aufziehen willst, wirst du den Namen zumindest gemeinsam mit deinem Partner aussuchen. Mein Vorschlag: Macht zunächst getrennt voneinander Listen mit Namen, die euch gefallen. Beim Vergleichen werdet ihr dann schnell sehen, ob ihr auf einer Linie seid oder ob ihr Kompromisse eingehen müsst.

Es muss passen …

Den Kreis deiner bevorzugten Vornamen musst du jetzt auf Verträglichkeit mit dem Nachnamen prüfen.

Vor allem sollen Vorname und Familienname zusammen gut klingen. Orientiere dich an diesen einfachen Regeln:

  • Vermeide einen Vornamen mit vielen Silben, wenn schon der Nachname viele Silben hat.
  • Vor einem Nachnamen, der mit einem Vokal beginnt, sollte kein Vorname stehen, der mit einem Vokal endet. (bei Mädchenvornamen gar nicht so einfach!)
  • Vorname und Nachname sollten sich nicht reimen.
  • Achte darauf, dass der Name nicht eine unbeabsichtigte Aussage enthält: Der kleine „Kai Mauer“ wird sehr bald alle Witze über seinen Namen leid sein! Beachte dabei eventuell auch Fremdsprachen.

Trendnamen

Auch die Vornamen von den vorderen Plätzen der aktuellen Hitlisten sind nicht ganz ohne Risiko. Dein Kind wird in seiner Altersgruppe wahrscheinlich viele Namenszwillinge haben und dadurch eventuell einige Nachteile in der Schule in Kauf nehmen müssen.

Wenn du keinen der gerade angesagten Trendnamen nehmen möchtest, empfehle ich dir, sich die Vornamen im Mittelfeld der aktuellen Listen der beliebtesten Vornamen anzusehen. Diese sind nicht allgegenwärtig, aber auch nicht zu ungewöhnlich und auffallend.

Prominentennamen

Eine beliebte Quelle bei der Namensfindung sind Prominente und die Vornamen, die Prominente für ihren Nachwuchs auswählen. Oftmals sind schöne und trotzdem ausgefallene Namen dabei. Durch die Verbreitung in den Medien werden leider viele werdende Eltern auf diese Namen aufmerksam — es besteht die Gefahr, dass gerade diese Namen in den zukünftigen Ranglisten der beliebten Vornamen schnell auf die vorderen Plätze vorrücken. Ähnlich verhält es sich übrigens mit Rollennamen aus Filmen und Fernsehserien.

Spitznamen

Auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst, zu verhindern, dass dein Kind mit einem Spitznamen versehen wird, wirst du es nie hundertprozentig verhindern können. Denke trotzdem an die üblichen Spitznamen, die von deinem Lieblingsnamen abgeleitet werden können und wie diese auf dich wirken.

Originelle Namen

Eltern, die einen einzigartigen Vornamen bevorzugen würden, sind in Deutschland leider die Hände gebunden. Ein Regelwerk besagt unter anderem, dass ein Vorname eindeutig als solcher erkennbar sein muss. Das gilt normalerweise nur für Vornamen, die bereits geführt werden. Während es zum Beispiel in den USA erlaubt ist Ortsnamen, Berufsbezeichnungen oder sogar Nachnamen als Vornamen zu vergeben, ist dieses in Deutschland grundsätzlich nicht zulässig. Streitpunkte mit den Standesämtern gibt es dann, wenn solche Namen im Ausland mittlerweile üblich geworden sind. Schließlich dürfen in Deutschland eigentlich auch ausländische Vornamen bei der Namensfindung berücksichtigt werden!

Manche Eltern wollen ihrem Baby etwas Besonderes bieten und kommen auf die Idee, einen gängigen Vornamen mit einer ungewöhnlichen Schreibweise zu versehen. Ich halte davon nichts, denn die ungewöhnliche Schreibweise muss bei jeder Namensnennung mitbuchstabiert werden. (Meinen Vornamen „Knud“ gibt es übrigens auch in der Schreibweise „Knut“ oder „Knuth“, ich kenne das Thema!)

Bitte nicht vergessen: Bei originellen Vornamen besteht immer die Gefahr, dass das Kind deswegen in eine Außenseiterrolle gedrängt wird. Sogar Erwachsene können nicht immer selbstverständlich damit umgehen, durch den eigenen Vornamen aus der Masse herauszuragen.

Für alle, die weiterhin einen ungewöhnlichen Namen suchen, habe ich eine Auswahl von seltenen Vornamen für Mädchen und Jungen zusammengestellt.

Auf dem Prüfstand …

Deine Zusammenstellung an Namensvorschlägen lege dann am besten erst Mal zur Seite. Nach ein paar Tagen oder Wochen gefällt dir der eine oder andere Name wahrscheinlich gar nicht mehr. Die Liste wird so automatisch etwas kürzer – und die Entscheidung leichter!

Noch mehr Tipps

Vornamen für Zwillinge

Bei der Vornamensfindung für ein Kind ist schon viel zu beachten – passende Vornamen für Zwillinge auszuwählen ist noch ein bisschen schwieriger!

Namensrecht

Das deutsche Vornamensrecht ist großzügiger als viele denken. Damit die Eltern dem Kind durch die Vornamensauswahl keinen Schaden zufügen, gilt es aber einige Regeln zu beachten: Anmerkungen zum Namensrecht

81 Gedanken zu „Tipps zur Namensfindung“

  1. BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ab wann ist denn ein Name zu häufig?
    Und was ist damit gemeint,dass man sich „am Mittelfeld orientieren soll“?
    Heißt das,wenn ich einen Namen vergeben möchte der nicht zu häufig ist,soll ich mich unter den Top 500 an den Plätzen um die 250 herum orientieren?Das ist ja sehr weit hinten;(
    Was mache ich blos….mir gefällt ein Name der auf den Listen auf den Plätzen 29/30/31 genannt wird.Heißt das,dass mein Kind dann mit 3 Namensvettern in einer Klasse sitzen wird oder ist Platz 30 von der Häufigkeit okay?

    Antworten
    • Das Risiko eines Namensvetters in der Klasse ist heutzutage selbst bei einem Top 10-Namen gering. Mit einem Platz 30-Namen wird das Kind sicher nicht das einzige in der Stadt sein, dass so heißt. Wenn das nicht stört, spricht nichts gegen so einen Namen.

  2. Vielen Dank. Das selbst Top 10-Namen nicht so häufig vorkommen,wie in früheren Jahrgängen habe ich nicht gewusst und wenn das Kind Namensvetterinnen in der gleichen Stadt hat,ist völlig okay.
    Lg,Marlene

    Antworten
  3. Hallo Leute

    Und zwar erwarte ich mitte Dezember mein erstes Kind. Es wird ein Junge wollte mal eure Meinungen zu dem Namen Damian-Benedikt hören oder passt Damian-Benjamin besser?
    Freue mich über eure Antworten.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Erstens (und das ist wichtig) lass den Bindestrich weg. Zwei einzelne Namen sind viel besser als ein Doppelname, der im täglichen Leben später immer ganz ausgeschrieben werden muß.

      Bei der Wahl Benedikt oder Benjamin würde ich mich für Benjamin entscheiden, denn bei Bendikt denkt im Moment jeder an den jetzigen Papst.
      Benjamin lässt mehr Spielraum und Phantasie offen.

      Von Julys Vorschlag (Damian-Ben) halte ich nichts, der Name hat in dieser Reihenfolge keinen Rhythmus. Wenn schon, dann Ben Damian.

  4. Mein Mann findet einige Namen die mir sehr gut gefallen überhaupt nicht schön. Zum Beispiel „Allegra“ für ein Mädchen und „Raban“ für einen Jungen. Ich persönlich mag ausgefallene Namen und denke, dass ich meinem Kind damit etwas gutes tue, wenn es einen außergewöhnlichen Namen bekommt. Ich bin selbst mit meinem „nicht so häufigen“ Namen sehr zufrieden. Damals war er noch relativ selten, in meinem Alter gabs höchstens mal eine „Isabelle“. Inzwischen hat sich meine Schreibweise auch rumgesprochen und man findet sie öfter, aber er wird wahrscheinlich nie 0815 werden.

    Wie findet ihr Allegra und Raban zum Nachnamen „Eisen“? Mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen. Somit haben wir unsere zukünftigen Kinder schonmal mit der Buchstabierung seines Nachnames „Weissenbäck“ verschont. Bei „Eisen“ fragen die meisten zwar auch nach, aber dann sagt man „wie das Metall“ und alle ist klar!

    Antworten
    • Gegen Raban lässt sich nichts einwenden (oder zählen die wilden Fussballkerle als Einwand? Für mich eher nicht).

      Allegra klingt wahlweise nach einem Namen für ein Verhütungsmittel, ein Nahrungsergänzungsmittel oder eine Frauenzeitschrift. Deswegen ist es als Name für ein Kind nicht geeignet.

      Mit dem Nachnamen Eisen bietet es sich an, Mädchennamen, die auf einen Konsonsnten enden, auszusuchen. Damit ist man schon von selbst auf der Seite der seltenen und ungewöhnlichen Namen. Ein paar Vorschläge:

      Arwen, Elanor, Galadriel, Indis, Lalaith, Undis.

  5. Ja die Wilden Kerle das wusste ich auch, dass es da einen Raban gibt.

    Mit Allegra hatte mir auch noch jemand gesagt: „Klingt wie Algebra (Mathematik)!“ Aber ein Verhütungsmittel?

    Ich bin zwar auch ein großer „Elbisch“-Fan, habe selbst auch meinen elbisch Nicknamen in meiner eMail-Adresse, aber das möchte ich dann meinem Kind doch nicht antun von vornherein einen Stempel aufgedrückt zu bekommen. Und es sollte den Namen auch selbst aussprechen können. Indis und Undis zählen da jetzt nicht dazu. Ich hatte auch schonmal an Lowis gedacht, das ist so ähnlich. Aber momentan nicht mein Favorit.

    Bei Raban und Allegra fand ich einfach nur doof, dass die meinem Mann so überhaupt nicht gefallen haben. Also ich hab bei keinem von seinen Vorschlägen gesagt „Das geht garnicht!“ Deshalb wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören.

    Also schonmal ein gutes Wort zu Raban.
    Was ist denn jetzt mit Allegra?

    lt.Wikipedia:
    Allegra ist ein italienischer weiblicher Vorname. Der Name bedeutet „Die Fröhliche“. Der Vorname Allegra ist in Italien und den USA sehr beliebt.

    In Bezug auf Allegra gibt es lt. Google: ein Hotel, eine Trockner-Firma, eine Musik-Agentur, eine Brand- und Wasserschadensbeseitigungsfirma, ein Kreuzfahrtschiff, einen Literaturpreis, eine Kapitalgesellschaft

    ABER KEIN VERHÜTUNGSMITTEL!

    Antworten
  6. Wenn ich schreibe „klingt wie“ habe ich mich nicht davon überzeugt ob die entsprechenden Markenartikel auch alle existieren. Und was noch nicht da ist, kann jederzeit auf den Markt kommen. Ich finde zu einer Kapitalgesellschaft passt der Name (Allegro ist ja das schnellere Tempo in der Musik), einem Kind würde ich ihn nicht zumuten.

    Die Suche nach einem ungewöhnlichen Namen ist schwer, weil es so viele davon gibt. Gewöhnlich sind vielleicht 5 Dutzend Namen, danach kommen ganz viele ungewöhnliche. Ohne eine „Richtung“ (wie: Nordische Namen, Italien, alte Namen, Mittelalter, bestimmte Anfangs- oder Endbuchstaben) sucht man sich zu Tode und wird nur müde vom Namenbücherlesen.

    Und wichtig ist, dass Euch beiden am Ende der oder die Namen gefallen.

    Antworten
  7. Kann mir jemand den „Kai Mauer“ erklären? Keimauer? Ka im Auer? Ich versteh’s nicht.

    Abgesehen davon: Eltern, wenn ihr später nicht von euren eigenen Kindern angeklagt werden wollt wegen „Missbrauch“ und Schikanierung, wählt euren Kindern einen vernünftigen Vornamen.

    Antworten
    • Die Kaimauer ist eine lotrechte oder fast lotrechte Mauer in massiver oder Pfahlrostbauweise, welche die Belastung durch Uferkräne, Eisenbahnwagen oder gestapelte Ladung tragen kann. Auf bzw. an der Kaimauer befinden sich Poller oder Ringe zum Festmachen der Schiffe. Um mehr Platz für anlegende Schiffe zu schaffen, können die Kais durch Piers und Molen ergänzt werden.
      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kai_%28Hafen%29

  8. Wie wäre… Manja und Merle? Sind beides sehr schöne Namen 😉 Ich finde ganz ehrlich… Malia klingt zwar schön – aber ich hör schon die Unkenrufe auf dem Schulhof „Malia Malaria“ 😉 Ich mag aber generell keine Namen, die mit „Mal“ anfangen… weil mir da die romanische Vorsilbe für krank oder schlecht drinsteckt. Eine Kollegin hat ihre Tochter Malina Cara genannt. Geliebte Krankheit… hat sie sicher nicht drüber nachgedacht.
    Aber im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen – und wenn Dir der Name gut gefällt, sollst Du ihn ja auch nehmen. Ich hab mir auch nicht reinreden lassen bei meiner Tochter – sie heißt Emily Jane, und ich finde, das klingt wie Rock’n’Roll 😉 Hab aber auch was von Kevinismus um die Ohren geknallt bekommen… war mir wurscht, ich mag den Namen immernoch.
    Jetzt bin ich wieder schwanger und zwar ganz frisch – hab also noch viel Zeit, mir mit meinem Mann was zu überlegen. Mädchenname steht fest -> Fiona Julia (Wir führen die Reihe der Geschwister meines Mannes weiter – die haben alle dreisilbige Vornamen und beginnen mit A, B, C und D – daher auch Emily (gut, dass sie kein Junge geworden ist ;-)) – das nächste würde also mit F anfangen und drei Silben haben. Und ich steh auf zweite Vornamen. Daher meine Frage: welcher kurze schöne Zweitname paßt zu einem Florian? Vor allem – hier MUSS ein zweiter Vorname sein, denn in Kombi mit dem Nachnamen (Freyer) klingt das sonst zu… „fusselig“ 😉 Ideen? Ich finde ja Jake schön, aber das klingt so unrund…

    Antworten
    • Wie wär’s mit Joss (deutsch ausgesprochen)? Idee dahinter: Florian Geyer und Joss Fritz als Anführer im großen deutschen Bauernkrieg.

    • Mein Freund heißt mit zweiten Vorname Hendrik, wie sein Vati. Wie wärs also mit Florian-Hendrik?
      LG und alles Gute!

  9. hallo ich habe 4 kinder und mein fünftes ist unter wegs brauch mal namen vorschlage meine zwei mädles haben doppel namen und meine zwei jungen nicht brauch jungen und mädchen namen das wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt zwar habe ich noch zeit aber ich möchte noch vor der geburt ein jungen oder ein mädchen name haben da ich mich überraschen lasse

    lg jessie und hoffe ihr könnt mir helfen

    Antworten
  10. Hallo!
    Kommt vielleicht ein bisschen spät – aber wen’s noch interessiert:

    Cadi ist wohl die walisische Form von Katharina (griechisch, Bedeutung mehr oder weniger umstritten).

    Zu Lyan habe ich nur gefunden, dass es „Lotusblüte“, „Schutz“, „der Beschützer“ heißen soll, mit dem Namen Lian zusammenhängt und eher als Jungenname gebräuchlich ist – weiß aber nicht, in welcher Sprache.

    Ob das jetzt aber wahr ist, kann ich nicht versichern – das ist immer schwierig, wenn man einen Namen aus einer Liste pickt, am besten in einer Sprache, die man nicht beherrscht.

    Antworten
  11. Tut Euren Kindern bitte den Gefallen und nennt sie nicht nach dem Fernsehen oder irgendwelchen Sportpromis. Ihr ganzes Leben wird ihnen zurecht oder zunrecht nachhängen, dass ihre Eltern ungebildet waren. Wer sein Kind Gina-Maria nennt und nicht aus Italien kommt, bei dem ist doch klar, dass Vatti Schumi Fan ist. Da kann man dem Säugling ja gleich FC Köln auf den arm tätowieren. Nur: Die Tätowierung (tschuldigung: das Tatoo) kann man einfacher wegmachen, als einen Namenm, der an sich schön ist, aber das Vorurteil bestärkt, dass die Eltern das höchste Glück der Freizeiterfüllung im Formel1-gucken finden. An sich auch nicht schlimm, aber es zeigt bei weiterem nachdenken auch, dass der geistige Horizont auf Unterhaltungssendungen beschränkt ist. Das wierderum führt zu dem Vorurteil, dass das Kind nicht besonders intelligent ist; was man durch die Namensgebung nicht noch herausstreichen muss. Wenn Eure Kinder es also mal besser haben sollen, nennt sie Besten wie Eure Mütter, Väter oder Großeltern (solange sie nicht Adolf heißen :-)) oder einfach „langweilig“ (Peter, Klaus, Sabine). Das Leben ist spannend genug.

    Antworten
  12. Huhu ihr lieben..
    wir erwarten einen Jungen und können uns nicht enttscheiden wie er heißen soll. Uns gefallen die Namen Noah und Jason.
    Welcher Name gefällt euch besser??

    Antworten
    • Jason (nur mit deutscher Aussprache! „Ja-son wie Nein-son“) gefällt mir am besten. Noah rangiert immer noch vor „Dschäißn“.

Schreibe einen Kommentar